Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Beitragvon ProCoder2025 » Fr 7. Jun 2013, 18:34

Hallo,

der Händlerbund hat mein Shop gerade überprüft und mir mitgeteilt das ich in der Bestellübersicht die wichtigsten Artikeleigenschaften aufführen muss.
Bei T-Shirts z.B.: Hersteller, Farbe, Neuware, Größe und Material.
Dabei würde eine Verlinkung auf die Produktbeschreibung nicht ausreichen.
Laut Suche hat noch keiner das Problem gehabt. Wie löst ihr dies? Denn im Randshop gibt es dazu keine fertige Funktion und lediglich die Artikelüberschrift wird angezeigt.
(Schritt 3, Ihre Daten ist die Übersicht)

Viele Grüße

Thomas
Coole Ostdeutschland T-Shirts gibt es im Online Streetwear Shop von Germania East.
Mode aus Ostdeutschland.
ProCoder2025
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 09:48

Re: Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Beitragvon mmaass » Mi 12. Jun 2013, 08:03

Vielleicht kann man mit einem Gegenargument bei denen durch kommen.
Denn es gibt laut Gesetz keine genaue Bestimmung, welche die eindeutigen Merkmale sind, weder Urteile, noch etwas anderes. Das ist alles bisher schwammig und man vermutet nur und eine Vermutung kann kein Anlass für eine Zertifizierung sein.

Wir werden in Zukunft aber die Möglichkeit integrieren, womit man dies dann seperat eintragen kann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Beitragvon Martens » Do 13. Jun 2013, 09:10

Hallo Thomas,

das habe ich schon mal für einen Kunden (Randshop 1.4 oder 1.5 war das glaub ich) umgesetzt. Dort sollte die Kurzbeschreibung im Warenkorb und Schritt 3 im Checkout sowie in den Bestell-E-Mails hinzugefügt werden. Einen Screenshot gibt's hier beim Thema Buttonlösung. Dazu muss in der Datenbank die Tabelle randshop_warenkorb um eine Spalte erweitert werden. Anpassungen in einigen tpl- und php-Dateien sind ebenfalls nötig.
Ich kann in den nächsten Tagen eine Anleitung machen, wie das geht.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Beitragvon ProCoder2025 » Sa 3. Aug 2013, 04:06

Hallo,
danke für eure Antworten, habe es leider erst jetzt mitbekommen... Irgendwie ist bei mir meine Frage in Vergessenheit geraten da Händlerbund es erst einmal so hingenommen hat.

@Martin
Jedoch würde ich es in Zukunft dennoch integrieren, falls du eine Anleitung machen solltest, kannst du die gerne posten... ;)
Ansonsten werde ich mir bei ruhiger Minute das mal anschauen...
Coole Ostdeutschland T-Shirts gibt es im Online Streetwear Shop von Germania East.
Mode aus Ostdeutschland.
ProCoder2025
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 09:48

Re: Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Beitragvon Martens » Mi 11. Sep 2013, 19:54

Hallo Thomas,

aus Tagen wurden Wochen ... :roll: sorry

Die zusätzlichen Infos müssen in der Datenbank in die Warenkorb-Tabelle geschrieben werden. Dazu legst Du in der Tabelle "randshop_warenkorb" ein neues Feld an. Wir nennen es "mod_zusatzangaben" und verwenden die Bezeichnung auch als Key und Selector. So sollte es nicht zu Konflikten mit anderen Variablen kommen. In dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass "randshop_" als Tabellenpräfix verwendet wird, ansonsten musst Du das eigene Präfix verwenden.

Nun aber los:
In phpMyAdmin die Tabelle "randshop_warenkorb" auswählen, im Tab "Struktur" unterhalb der Felder-Liste den "Nach"-Button klicken und in dem Dropdown "artikel_name" auswählen (technisch gesehen, ist die Position nicht wichtig, aber der Ordnung halber passt es hier ganz gut). Dann auf "OK".
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.31.15.png
phpMyAdmin
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.31.15.png (20.91 KiB) 15780-mal betrachtet

Nun werden die Einstelungen für das Feld vorgenommen:
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.34.14.png
phpMyAdmin 2
Bildschirmfoto 2013-09-11 um 17.34.14.png (30.35 KiB) 15780-mal betrachtet

Feld: mod_zusatzangaben
Typ: TEXT
Kollation: utf8_general_ci
Der Rest bleibt leer, bzw. unverändert.
Dann auf "Speichern". Fertig!

Alternativ kannst Du auch im SQL-Tab diese Zeile ausführen:
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE  `randshop_warenkorb` ADD  `mod_zusatzangaben` TEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL AFTER  `artikel_name`


Jetzt müssen ein paar Dateien angepasst werden.
includes/functions.warenkorb.inc.php
In dem Block "// Warenkorb eintragen" ab ca. Zeile 353 nach
$SQLString .= TABLE_WARENKORB . ".artikel_name = '" . $ArtikelObject->artikel_name . "', ";
in einer neuen Zeile das hier einfügen:
Code: Alles auswählen
$SQLString .= TABLE_WARENKORB . ".mod_zusatzangaben = '" . $ArtikelObject->kurz_beschreibung . "', ";

Anstelle von kurz_beschreibung können natürlich auch andere Werte aus $ArtikelObjekt verwendet oder mehrere zusammengefügt werden.
Artikel, die ab jetzt neu in den Warenkorb gelegt werden, enthalten in der Warenkorb-Tabelle bereits die Kurzbeschreibung.

In dem Block "// Warenkorb einlesen" ab ca. Zeile 603 nach
$SQLString .= TABLE_WARENKORB . ".artikel_name, ";
in einer neuen Zeile das hier einfügen:
Code: Alles auswählen
$SQLString .= TABLE_WARENKORB . ".mod_zusatzangaben, ";



includes/functions.mail.inc.php
In dem Block "// Warenkorb" ab ca. Zeile 440 nach
$PostArray["tpl_warenkorbarray[" . $Warenkorkey . "][artikel_name]"] = $Warenkorbdata["artikel_name"]; in einer neuen Zeile das hier einfügen:
Code: Alles auswählen
$PostArray["tpl_warenkorbarray[" . $Warenkorkey . "][mod_zusatzangaben]"] = $Warenkorbdata["mod_zusatzangaben"];



Nun geht's in den Templates weiter
templates/[Dein Template]/dokumente/auftragsbestaetigung.tpl
Zeile 90
<?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?>
ersetzen mit
Code: Alles auswählen
<?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?><br /><?php echo $tpl_warenkorb["mod_zusatzangaben"]?> <br /> <?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?>



templates/[Dein Template]/mail_html/faktura/bestelleingang_kunde.php
Zeile 101
<?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?><br />
ersetzen mit
Code: Alles auswählen
<?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?> <br /><?php echo $tpl_warenkorb["mod_zusatzangaben"]?> <br /><?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?>



templates/[Dein Template]/mail_html/faktura/bestelleingang_shopbetreiber.php
Zeile 96
<?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?><br />
ersetzen mit
Code: Alles auswählen
<?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?> <br /><?php echo $tpl_warenkorb["mod_zusatzangaben"]?> <br /><?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?>&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?>



templates/[Dein Template]/mail_text/faktura/bestelleingang_kunde.php
An der gewünschten Stelle, wo der String mit den Artikeldaten zusammengebaut wird (ca. Zeile 53)
Code: Alles auswählen
$tpl_warenkorb["mod_zusatzangaben"]
einfügen.


templates/[Dein Template]/mail_text/faktura/bestelleingang_shopbetreiber.php
An der gewünschten Stelle, wo der String mit den Artikeldaten zusammengebaut wird (ca. Zeile 51)
Code: Alles auswählen
$tpl_warenkorb["mod_zusatzangaben"]
einfügen.

Ich habe hier bei den Text-Mails nicht die ganze Zeile reinkopiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die irgendwann mal auf meinem lokalen Test-Shop so vermurkst habe. Jedenfalls sahen die Mails (auch ohne Zusatzangaben) bei mir ziemlich schlimm aus.

templates/[Dein Template]/website/bestellen/bestelluebersicht.tpl
Zeile 147
<td><?php echo $tpl_warenkorbarray["artikel_name"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante1"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante2"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante3"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante4"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["voe_datum_format"]?></td>
ersetzen mit
Code: Alles auswählen
<td><strong><?php echo $tpl_warenkorbarray["artikel_name"]?></strong> <br /><span class="mod_zusatzangaben"><?php echo $tpl_warenkorbarray["mod_zusatzangaben"]?></span> <br /><?php echo $tpl_warenkorbarray["variante1"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante2"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante3"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["variante4"]?> <?php echo $tpl_warenkorbarray["voe_datum_format"]?></td>

Hier habe ich die Zusatzangaben in einen span mit der Klasse mod_zusatzangaben gesetzt, um die Größe per CSS einstellen zu können.


templates/[Dein Template]/website/user/bestelldetail.tpl
Zeile 59
<td><?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?></td>
ersetzen mit
Code: Alles auswählen
<td><?php echo $tpl_warenkorb["artikel_name"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["mod_zusatzangaben"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante1"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante2"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante3"]?> <?php echo $tpl_warenkorb["variante4"]?></td>



templates/[Dein Template]/website/warenkorb/warenkorb.tpl
Zeile 15
<td><a href="<?php echo URLPFAD?>themes/kategorie/detail.php?artikelid=<?php echo $tpl_warenkorbarray["artikel_id"]?>&amp;refertype=<?php echo $tpl_refertype?>"><?php echo $tpl_warenkorbarray["artikel_name"]?></a>&nbsp;&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorbarray["variante1"]?>&nbsp;&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorbarray["variante2"]?>&nbsp;&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorbarray["variante3"]?>&nbsp;&nbsp;<?php echo $tpl_warenkorbarray["variante4"]?><?php echo $tpl_warenkorbarray["voe_datum_format"]?></td>
ersetzen mit
Code: Alles auswählen
<td><a href="<?php echo URLPFAD?>themes/kategorie/detail.php?artikelid=<?php echo $tpl_warenkorbarray["artikel_id"]?>&amp;refertype=<?php echo $tpl_refertype?>"><?php echo $tpl_warenkorbarray["artikel_name"]?></a><br /><?php echo $tpl_warenkorbarray["mod_zusatzangaben"]?><br /><?php echo $tpl_warenkorbarray["variante1"]?><br /><?php echo $tpl_warenkorbarray["variante2"]?><br /><?php echo $tpl_warenkorbarray["variante3"]?><br /><?php echo $tpl_warenkorbarray["variante4"]?><?php echo $tpl_warenkorbarray["voe_datum_format"]?></td>


Gutes Gelingen - und vorher sichern nicht vergessen

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Händlerbund: Bestellübersicht Artikeleigenschaften

Beitragvon Martens » Mi 11. Sep 2013, 20:18

Martens hat geschrieben:Ich habe hier bei den Text-Mails nicht die ganze Zeile reinkopiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die irgendwann mal auf meinem lokalen Test-Shop so vermurkst habe. Jedenfalls sahen die Mails (auch ohne Zusatzangaben) bei mir ziemlich schlimm aus.

Ich gerade, da gibt's ein Patch: http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=51&t=8671
Wie man die zusätzlichen Inhalte darin unterbringt, hängt natürlich von deren Umfang ab. Es wird auf jeden Fall frickelig.
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste