Unerklärlich

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Unerklärlich

Beitragvon amrus » Do 23. Aug 2012, 19:30

Ich kann nicht nachvollziehen wie es Shops geben kann, die nicht mal Mindestanforderungen an die rechtlichen Dingen erfüllen und trotzdem online sind .

Erst heute habe ich wieder 2 Randshops ne freundliche Mail geschickt damit Sie gewisse Dinge ändern sollten damit Sie nicht gleich abgemahnt werden können.

Einer davon war heute auf der FB-Seite vom Randshop vorgestellt :)

Entweder haben alle zuviel Geld (dann nehme ich gerne Spenden entgegen) :D oder sie wissen es nicht (was auch schlimm genug ist) oder sie juckt es nicht.

Impressum,Datenschutz,AGB,Widerrufsrecht nicht mal diese einfachsten Dinge sind vorhanden oder extrem abmahnwürdig.

Sollte nur mal wieder ein Denkanstoss sein.
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Unerklärlich

Beitragvon Michi2q » Mo 3. Sep 2012, 00:46

Da kann ich mich nur anschließen...
Ich habe glaub bereits 10 Shops angeschrieben das diese Ihre Daten eintragen sollen... (Nicht nur Randshops)
Jedoch haben einige dies nicht getan und musste auch feststellen, das einige davon nach ein paar Wochen Offline waren...

Ich arbeite momentan an einem kleinen AddOn für den Shop (ab Version 2.xx) die bei der Installation bereits die Daten anfordert.
Ohne Impressum, Datenschutz, AGB und Wiederrufsrecht wird die Installation nicht beendet und die Installation abgebrochen.
Sollte in der Basis Version vllt. eingebaut werden oder einen Hinweiß das diese Daten wichtig sind oder die möglichkeit besteht, diese bei der Installation schon einzutragen.
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Unerklärlich

Beitragvon mmaass » Mo 3. Sep 2012, 10:23

Wir schicken ja schon soweit es geht den aktuellen Stand mit der Installation mit.
Aber wir können den Kunden nicht das denken abnehmen. Wenn wir an diesen Stellen schon bei der Installation anfangen zu selektieren, dann verärgert man nur den Grossteil der anderen Kunden, die den Shop installieren wollen.
Wir bekommen jedes Jahr ein paar mal die Info, dass unser System die MwSt falsch berechnet. Wir können aber nicht bei der Installation mit geben, dass man / 1,19 rechnet und nicht * 1,19, wenn man die Mwst haben will aus einem Bruttopreis. :)
Also ohne mitdenken klappt kein Geschäft.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärlich

Beitragvon Michi2q » Mo 3. Sep 2012, 11:07

Das ist wohl wahr...

Wegen der MwSt. glaube ich aber auch das viele nicht wissen was Brutto und was Netto ist das aus diesem grund (wie oben beschrieben) die fehler gemacht werden...
Sehe ich bei einem bekannten von mir dieser betreibt auch ein Online Shop dieser macht es jedoch aber nur nebenbei und hat keine große erfahrung...
Er wusste nicht mal wie man die MwSt. richtig rein oder raus rechnen kann ohne die Prozent funktion des Taschenrechners (diese ist auch etwas seltsam)
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Unerklärlich

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 4. Sep 2012, 09:40

Was sagt uns das? Die Menschheit verblödet :-)
Im Ernst: wenn man sich mal so durchs Internet bewegt findet man ganze viele Seiten/Shops, bei denen das rechtliche nicht ok ist. Anscheinend machen sich da viele keine Gedanken oder erst wenn es zu spät ist.
Das ganze bei der Installationsroutine als Zwangseingabe einzupflegen halte ich aber auch nicht für optimal. Ich hab den Shop damals nicht selbst installiert, ich glaube aber, wenn ich dann sofort Texte parat hätte haben müssen (ich hab da erst angefangen so richtig mit Onlineshop), dann hätte ich abgebrochen und vielleicht wäre ich dann auch nicht mehr zurückgekommen. Ein Hinweis *pop-up* wäre sicher gut, mehr würde ich glaube ich nicht machen. Und letztendlich sind die Menüpunkte doch gut einsehbar und man sieht, dass man da noch Infos einpflegen muss. Wer es dann nicht tut, der hat halt irgendwo was noch nicht verinnerlicht.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Unerklärlich

Beitragvon dafio » Di 4. Sep 2012, 11:16

Ich persönlich finde das die rechtliche Sache bezüglich der Texte wie AGB, Widerruf oder Impressum nichts mit dem Shop zu tun haben, und nach der Installation bestenfalls Beispielvorlagen quasi als Fülltext vorhanden sein sollten.

Schliesslich sollte sich jeder Shopbetreiber mit seiner eigenen rechtlichen Situation auseinandersetzten können / müssen und sich nötiges Wissen beschaffen bzw. falls dies nicht möglich ist einen entsprechenden Anwalt mit der Erstellung von Texten welche exakt auf den jeweiligen Shop zugeschnitten sind beauftragen. Wer das nicht schafft sollte sich wirklich überlegen ob ein eigener Webshop mit eigener Adminverantwortung das richtige ist - sorry für die harten Worte.

Ich kenne auch viele Shops welche noch immer die ältesten Fehler (wie z.B. Annahmeverweigerung von unfreien Rücksendungen) lustig überall hinschreiben - kann ich nicht nachvollziehen....

Als Anbieter einer Shopsoftware käme ich nicht auf die Idee Texte quasi als "die kannst Du verwenden, die sind rechtlich OK" zusammen mit der Installation anzubieten - das wäre mir zu heiß, und hat eigentlich auch nichts mit dem Shop zu tun. Der Shop muss alle rechtlichen Aspekte wie z.B. Buttonlösung, richtige Preisanzeige usw. erfüllen. Für alles andere ist der Shopbetreiber verantwortlich.

Ich selbst habe mich wie ich mal mit Webshops angefangen hab erstmal ca. 1/2 Jahr kundig gemacht bevor ich irgenwas öffentlich gestellt hab. Und selbst als dann mal ein Grundgerüst stand hab ich einen Fachanwalt für IT Recht gefragt (sowas nennt sich manchmal Webcheck) und erhielt Vorgaben was noch zu berichtigen ist. Das hat auch nicht die Welt gekostet (ca. 250Eur) war aber gerade zu Anfang wo eben noch nicht soviel Basiswissen vorhanden war eine wirklich große Hilfe. Schliesslich macht es keinen Spaß den Shop 1 Monat online zu haben, erste Umsätze zu generieren und dann gleich ne Abmahnung wegen irgend nem Scheis zu kassieren, nur weil man selbst das nicht besser wusste.
Mit freundlichen Grüßen

Flo
dafio
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 03:59

Re: Unerklärlich

Beitragvon mmaass » Di 4. Sep 2012, 15:51

Ja genau das ist auch unsere Meinung, wir liefern eine Basis mit, auch mit Texten zur Orientierung aber wir geben sicherlich keine rechtlichen Garantien.
Das Problem ist eben, dass zu viele es einfach mit möglichst wenigen Kosten bzw. eben umsonst machen wollen. Dadurch, dass es eben so viel Gratis gibt, verliert man die Realität aus den Augen.
Ein Shop kostet genauso viel wie ein Ladengeschäft, es birgt nur andere Kosten und wer da spart, der kann halt auch mal Pech haben, mal abgesehen von den kleinen Umsätzen. Aber da reden wir uns schon seit Jahren den Mund fusslig. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärlich

Beitragvon dafio » Di 4. Sep 2012, 18:36

Selbst Eure "Basis" wäre mir schon zuviel, da sowas leicht -gerade bei wenig Erfahrung und vollem Tatendrang- dazu verleiten kann diese ohne viel zu hinterfragen einfach 1:1 zu übernehmen.

Wie Du schon sagt: "Das Problem ist eben, dass zu viele es einfach mit möglichst wenigen Kosten bzw. eben umsonst machen wollen. Dadurch, dass es eben so viel Gratis gibt, verliert man die Realität aus den Augen." Sehe ich zu 100% genauso. Aber das ist nicht das Problem des Shops in Bezug auf die Texte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie sich viele über so manchen Text freuen, weil schlecht lesen tut sich´s ja eigentlich nicht. Ob die Texte noch aktuell sind oder überhaupt zum eigenen Shop passen wird übersehen oder vielleicht auch ignoriert, weil eigentlich sieht ja alles sehr wichtig aus was da steht, und dadurch das da schon steht brauch ich mich nicht mehr kümmern. Zudem kam es mit dem Shop mit, also wirds schon stimmen (soll jetzt keine Kritik am Randshop sein - bitte nicht falsch verstehen)...

Deswegen auch keine Basistexte. Ein einfacher Verweis ala "Hier kommt das Widerrufsrecht rein" sollte als Hinweis reichen das noch was fehlt oder irgenwie komisch sein könnte.
Wobei ich auch schon den ein- oder anderen Shop gefunden hab der selbst diese Hinweise ignoriert hat. Die Shops waren dann schon schön bestückt und schienen auch ganz normal, außer das das halt die elementaren Dinge gefehlt haben :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Flo
dafio
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 03:59

Re: Unerklärlich

Beitragvon mmaass » Mi 5. Sep 2012, 08:01

Wir wollen da eben schon ein wenig unterstützen. Wenn wir das nicht machen würden, kann man sich schnell ausrechnen, wie viel schlimmer es werden könnte, da viele nicht mal wissen, was Sie in ein Impressum eintragen sollen.
Die meisten Abmahnungen sind ja nicht mal wegen der AGB sondern bisher war es immer das Impressum.
Die AGBs sind für den normalgebrauch schon in Ordnung, um ein Grossteil von Abmahnungen abzuwehren aber natürlich sollte man da noch justieren, da es keine 100% Sicherheit gibt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärlich

Beitragvon amrus » Do 6. Sep 2012, 06:23

Sorry, aber wer einen Shop betreibt ohne rechtliche Überprüfung sollte erst gar nicht anfangen. Und wenn man keine Ahnung hat davon sollte man sich Unterstützung holen. Alles andere ist Selbstmord auf Raten. Wenn ich sehe wieviele Shops rechtlich gesehen bis zu 10 Abmahnungen bekommen könnten , wäre ich reich . Hier mal die 10 größten Irrtümer
https://www.facebook.com/#!/Lampmann.Haberkamm.Rosenbaum/app_184047338390861
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Unerklärlich

Beitragvon Martens » Do 6. Sep 2012, 07:44

Klicken Sie den "Gefällt mir"-Button (oben rechts) um zum Download des Dokuments "10 populäre Abmahnirrtümer" zu gelangen

Hm, um es zu bekommen, muss ich es also zunächst empfehlen, ohne den Inhalt zu kennen. Wenn das mal nicht abmahnwürdig ist …

:D
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Unerklärlich

Beitragvon amrus » Do 6. Sep 2012, 10:22

Martens hat geschrieben:
Klicken Sie den "Gefällt mir"-Button (oben rechts) um zum Download des Dokuments "10 populäre Abmahnirrtümer" zu gelangen

Hm, um es zu bekommen, muss ich es also zunächst empfehlen, ohne den Inhalt zu kennen. Wenn das mal nicht abmahnwürdig ist …

:D
Martin


Hmm das ist irgendwie doof gelaufen :D Hatte nicht daran gedacht dass es nicht jeder sehen/lesen kann :cry:
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Unerklärlich

Beitragvon mmaass » Fr 7. Sep 2012, 09:55

Was ist eigentlich daran Abmahnwürdig?
Maximal doch eigentlich nur die Form des Satzes, denn man muss weder etwas kaufen, noch schliesst man ein Abo ab und kann danach auch wieder disliken. :)
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste