Button-Lösung: Bilder = wesentliche Merkmale

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Button-Lösung: Bilder = wesentliche Merkmale

Beitragvon Spona » Do 9. Aug 2012, 08:33

Hallo zusammen
entgegen der Meinung vom Händlerbund von vor ein paar Wochen, geht jetzt aus deren Whitepaper von gestern abend (http://www.haendlerbund.de/hinweisblaet ... e-der-ware) hervor, dass die Produktbilder doch zu den wesentlichen Merkmalen gehören. Wie kriege ich die denn jetzt da rein?

Mfg Helma Spona
Spona
 
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Jul 2012, 21:12

Re: Button-Lösung: Bilder = wesentliche Merkmale

Beitragvon mmaass » Do 9. Aug 2012, 12:21

Zunächst mal zur eigentlichen Antwort. :)

In der functions.warenkorb.inc.php in Zeile 469, dass muss nach dem $ArtikelObject = GetArtikelDetail.... sein das hier einfügen:
$WarenkorbDataArray["warenkorbarray"][$WarenkorbCounter]["imagestring_format"] = $ArtikelObject->imagesmall_imagestring;

Dann in templates/standard/website/bestellen/bestelluebersicht.tpl in ca. Zeile 52 diese Zeile einfügen:
<?php echo $tpl_warenkorbarray["imagestring_format"]?>

Dann mal eine persönliche Meinung zu:

Zu wesentlichen Merkmalen, die wer bestimmt hat?

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/pdfs/Entwurf_eines_Gesetzes_zur_Aenderung_des_Buergerlichen_Gesetzbuchs_zum_besseren_Schutz_der_Verbraucherinnen_und_Verbraucher_vor_Kostenfallen_im_elektronischen_Geschaeftsverkehr.pdf?__blob=publicationFile

Seite 10 im Gesetzesentwurf, da werden die wesentlichen Merkmale angesprochen, es steht weder, dass eine Grafik vorhanden sein muss, noch was als wesentlich zu verstehen ist. Dies kann bei einem Shirt die Grösse und Farbe sein, dies können aber auch die Zentimetermaße des Shirts sein sowie, wo es produziert wurde oder aus welchem Land die Baumwolle kommt etc.

Schlussendlich, es gibt keine Definition davon und jedes Portal nutzt die Gelegenheit, sich selber zu vermarkten, in denen es Vorgaben macht, die noch gar nicht Richterlich beschlossen sind.
Das sind alles Schüsse ins blaue aber man kann damit natürlich rufen, wir wissen es. Ein Schelm, wer böses denkt aber das sind unserer Meinung nach wirtschaftliche Interessen, nicht die des Kunden.
Es geht dann zu ungunsten des Shopbetreibers, da die Übersichtlichkeit dann nicht mehr gegeben ist.

Ein Beispiel das gerade mit der Buttonlösung auftauchte, ganz nebenbei wurde erwähnt, dass man gar kein Häckchen für die AGB machen muss aber seit über 5 Jahren wurde dies von allen Portalen als Kriterium genannt, um Rechtssicher zu sein und zertifiziert zu werden und hat damit Kaufabsprünge hin genommen, da dies eben ein Klick zu viel ist.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Button-Lösung: Bilder = wesentliche Merkmale

Beitragvon Spona » Do 9. Aug 2012, 13:38

Danke für die Antwort erst mal.
Klar ist mir auch, dass keiner so ganz genau sagen kann, was die wesentlichen Merkmale sind. Die Diskussion ob Bild sein muss oder nicht, hatte ich mit dem Händlerbund schon vor 6 Wochen, denn damals hat Trusted Shops schon angegeben, das Bild muss dahin. Damals war der Händlerbund der Meinung ein Bild gehört nicht zu den wesentlichen Merkmalen. Jetzt sind sie es plötzlich doch und das wird ja seinen Grund haben. Und im Zweifel bin ich eben die Dumme, wenn eine Abmahnung kommt und mein Shop entspricht nicht den Angaben von denen, werde ich auch meine Probleme haben, dass dir mir kostenlos rechtsbeistand leisten. Ansonsten ist mir das völlig egal, ob da nun Bilder drin sind oder nicht. Ich werde mir aber einfach die Template-Anpassung machen und dann ist das ja Ok.

mfg Helma Spona
Spona
 
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Jul 2012, 21:12

Re: Button-Lösung: Bilder = wesentliche Merkmale

Beitragvon Morpheus_2001 » Di 28. Aug 2012, 19:59

Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, was die neue Buttonlösung so mit sich bringt. Es ist ein Teufelsding, ganz außer Frage. Zwar begrüße ich die Änderungen und die werden für Kunden Ansicht erst einmal mehr Gutes als Böses bringen, die Rechtssicherheit ansich jedoch eines jeden herkömmlichen Onlineshops geht (denk ich mir) gegen "0". Beste Lösung: Ein weiterer Einzeiler "Bestellübersichtsbeschriebung" unter "Kurzbeschreibung (Optional)" bei dem Erstellen eines Artikels sollte angelegt werden. In diesem sollten Stichpunktartig die wichtigsten Angaben zum Artikel (z.B. 100% Baumwolle / 3€ je Liter / Größe: 50x50 / usw.) rein kommen, dass muss jeder selbst entscheiden. "Bestellübersichtsbeschriebung" (oder wie man es auch immer nennen mag) taucht natürlich nicht in der Artikelübersicht einer Kategorie auf, sondern nur: 1) bei der Bestellübersicht unter der Artikelbezeichnung & 2) in der Bestätigungsmail unter der Artikelbezeichnung.

Vorteile sind eine leichte Realisierung in zukünftigen Versionen vom Randshop (denk ich mir) und zweitens dass jeder Shopbetreiber ganz individuell nach deinem Produktstamm die "wichtigsten Daten" in der Übersicht realisieren kann.

Hoffentlich könnt ihr mir folgen :-)
Morpheus_2001
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:43


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
cron