Button Lösung verabschiedet.

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon mmaass » Mo 5. Mär 2012, 11:28

Am Freitag wurde die Button Lösung verabschiedet, bei der der Kunde vor Kostenfallen geschützt werden soll.
http://bit.ly/yQJXS5

Leider wird durch das ganze Klicken und die Hinweise auch langsam der Spass am einkaufen genommen, ins besondere, wenn sich die grossen Konzerne nicht dran halten müssen, wenn Sie im Ausland angesiedelt sind und damit noch einen weiteren Wettbewerbsvorteil bekommen.

Wir werden in den kommenden 1-2 Monaten eine Lösung bereit stellen.
3 Monate gibt es eine Übergangsfrist.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Mo 5. Mär 2012, 16:58

Super, dass ihr euch da gleich ans Werk macht - denn die Abmahner werden heute schon den letzten Tag der Übergangsfrist herbeisehnen fürchte ich! Wobei ich heute schon kommen sehe, dass viele Kunden plötzlich im letzten Moment den Kauf abbrechen werden weil sie "kostenpflichtig bestellen" irgendwie falsch verstehen. :cry:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon amrus » Mo 5. Mär 2012, 19:16

Man braucht doch nur den bei dem "Bestellung abschicken" Button den Text ändern oder ? ist das net in der language drin ? doch da wars drin :)) Habs schon im Shop. ERSTER ;))


Bild
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon Martens » Di 6. Mär 2012, 08:06

Zum Glück lässt sich das ja relativ schnell und einfach umsetzten. Das wäre doch nur der Button-Text in der Sprachdatei und, sofern vorhanden, in einer CMS-Seite, in der der Bestellvorgang beschrieben wird. Oder gibt es noch andere Stellen?

Vor Abofallen wird das natürlich nicht schützen, weil sich die Betreiber von Abzockseiten ohnehin nicht an gesetzliche Vorgaben halten. Im Gegenteil - so sticht doch deren Beschriftung „Jetzt kostenlos bestellen“ noch mehr heraus. Dass das dann nur für einen Monat gilt und sich ohne Kündigung in ein kostenpflichtiges Zweijahres-Abo verwandelt, steht weiterhin versteckt im Kleingedruckten …
Es wäre doch viel sinnvoller, das Vorgehen gegen solche Machenschaften zu erleichtern.

Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 6. Mär 2012, 09:18

Soweit ich weiß müssen aber z. B. bei Nachnahmeversand neu dann auch diese 2 EUR, die direkt an DHL (oder wen auch immer) gezahlt werden mit aufgeführt werden. Das war bisher ja auch nicht so.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon mmaass » Mo 12. Mär 2012, 16:33

Ja, es müssen dann alle Kosten angegeben werden. Aber das ist auch nicht das Problem, da man dies in der Zahlungsartbeschreibung hinterlegen kann, die glaube auch dort angezeigt werden kann.

Ich plediere mehr für den Button "Kaufen", der auch akzeptiert wurde. Zahlungspflichtig ist so negativbehaftet, halt tüpisch Deutsch. Immer als Bestrafung dar legen. :)
Aber ja, es ist glücklicherweise alles recht einfach, nur die Informationspflicht zum Artikel, da muss man noch abwarten, hab ich im aktuellen Blog auch festgehalten.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 13. Mär 2012, 06:52

Ja, den Blog hab ich gestern gelesen - und mich gegruselt! Wenn sich das durchsetzt kommt der Kunde demnächst mit Ersatzforderung für die Papierberge, die er bei der Bestellbestätigung mit ausdruckt :roll:
"Kaufen" finde ich auch für den Shop am besten muss ich sagen. "Zahlungspflichtig bestellen" - da fragt sich der ungeübte user sicherlich, ob jetzt die Bestellung an sich auch noch was kostet :o
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon Sammy9999 » Di 13. Mär 2012, 19:04

amrus hat geschrieben:Man braucht doch nur den bei dem "Bestellung abschicken" Button den Text ändern oder ? ist das net in der language drin ? doch da wars drin :)) Habs schon im Shop. ERSTER ;))


Bild



Ja genau!!! Wo genau finde ich diese Datei ?? Kann da einer weiterhelfen ??
Sammy9999
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:23

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon HerMer » Di 13. Mär 2012, 19:44

kurz oben rechts die Suchfunktion genutzt und schon erscheint unter anderem das:

viewtopic.php?f=37&t=5416&p=24516&hilit=button#p24516
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon Sammy9999 » Di 13. Mär 2012, 20:00

Muchas Gracias
Sammy9999
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:23

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 11. Apr 2012, 12:12

Noch mal ne Frage zu dieser Buttongeschichte: Aus einem anderen Forum kam gerade der, wahrscheinlich nicht ganz unberechtigte, Einwurf, ob dann PayPal-Express rechtlich überhaupt noch in der jetzigen Version haltbar ist. Irgendwelche Einschätzungen oder Kenntnisse dazu?
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon amrus » Mi 11. Apr 2012, 13:31

Paypal als solches ist schon rechtswidrig :) (Kontosperrungen, Einfrierungen etc)
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 12. Apr 2012, 05:53

Das wurde nur gesetzlich noch nicht so festgelegt - im Gegensatz zur anderen Problematik :mrgreen:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon amrus » Fr 13. Apr 2012, 14:00

genau deswegen sitzt ja die Truppe außerhalb der deutschen Gerichtsbarkeit in Luxemburg. Hier wären die schon platt gemacht worden ;)
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 14. Apr 2012, 14:08

Vielleicht sollte ich über auswandern nachdenken - wenn einem das solche Freiheiten eröffnet! :idea:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Nächste

Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
cron