Button Lösung verabschiedet.

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon amrus » Sa 14. Apr 2012, 20:14

Sehr vorteilhaft, wenn ich daran denke wenn wir unseren Firmensitz nach USA verlegen und hier nur unser Auslieferungslager hätten würden wir viel Geld sparen und müssten nicht den Bürokratendschungel durchlaufen als Importeur ;)
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon Magnus » So 15. Apr 2012, 16:26

wenn ich daran denke wenn wir unseren Firmensitz nach USA verlegen und hier nur unser Auslieferungslager hätten würden wir viel Geld sparen


Und wer oder was hindert dich daran, genau das zu tun?

und müssten nicht den Bürokratendschungel durchlaufen als Importeur


Wie kommst du denn da drauf? Woher weißt du denn, dass es in anderen Ländern so viel weniger Bürokratie gibt? Und dass es dort so viel einfacher ist?

Ich meine, dass es sich in Deutschland gar nicht so schlecht lebt und arbeitet. Und dieses Gemaule über die vermeintlich blöden Gesetze und die grünere Wiese auf der anderen Seite des Zaunes versaut einem eigentlich nur die Laune und kostet nur unnötig Energie. Klug ist meiner Meinung nach der, der aus den Gegebenheiten das Beste macht und sich über den Tag freut.
Konkret würde ich mich über kreative und machbare Ideen freuen, wie mit diesem Gesetz umgegangen werden kann.
Und ja, mir ist klar, dass man sich dazu mit der Thematik richtig beschäftigen muss und Kreativität bedeutet dann womöglich noch zusätzlichen Aufwand.
Aber damit könnte man sich tatsächlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen ...

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon dafio » Fr 13. Jul 2012, 10:16

Hallo zusammen,

die IT Recht Kanzlei München stellt einen recht interessanten Leitfaden zum Thema Buttonlösung kostenlos bereit. http://www.it-recht-kanzlei.de/PDFs/Leitfaden_Buttonloesung.pdf .

Setzt man den Leitfaden auf den aktuellen Randshop um ist die Anpassung der "jetzt Bestellen" Buttons wohl das kleinste Problem.... und es besteht wohl einiger Änderungsbedarf - oder seh ich das falsch??
Mit freundlichen Grüßen

Flo
dafio
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 03:59

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon Martens » Fr 13. Jul 2012, 15:44

Danke für den Link. Allerdings wundere ich mich ein wenig darüber, dass das einst so heiß diskutierte Widerrufsrecht irgendwie nur noch eine nebensächliche Rolle spielt. In den acht der im PDF enthaltenen Muster-Checkouts wird darauf nur noch ganz beiläufig per Link hingewiesen, wovon nur in zwei Fällen die Kenntnisnahme per Checkbox bestätigt werden muss. Im ersten Beispiel (xanario) fehlt der gesonderte Hinweis sogar ganz.
Natürlich kann der Block mit dem Widerrufsrecht und die Kommentar-Box nicht an der alten Stelle bleiben, weil dadurch eine optische Trennung des Kaufen-Buttons und den Bestell-Positionen entstehen würde. Bei einem meiner Kunden habe ich das gelöst, indem ich Widerruf und Kommentar oberhalb der Zusammenfassung positioniert habe. Außerdem bestand das Problem, dass einige Produkte einen Mobilfunk-Vertrag enthalten, worauf wegen der Folgekosten ausdrücklich in der Übersicht hingewiesen werden muss. Daher habe ich den Artikelnamen mit der jeweiligen Kurzbeschreibung ergänzt (auch im Warenkorb und in den Bestell-E-Mails).
Dateianhänge
randshop-checkout.jpg
Screenshot Checkout
randshop-checkout.jpg (57.92 KiB) 20614-mal betrachtet
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon dafio » Fr 13. Jul 2012, 16:09

Hallo Martens,

ja das ist mir auch aufgefallen. Nun ich denke die beiden Blöcke nach oben zu setzten um den "Kauf abschliessen" Button optisch zur Bestellübersicht zu bringen ist das eine. Aber was mir bei all den Beispielen aufgefallen ist, ist entweder die Verlinkung der Artikelbezeichnung zum Produkt oder aber der Link unter "Details" was wohl unter die Kennzeichnnung der "wesentlichen Merkmale der Ware" fällt... und dann natürlich die Farbliche Absetzung aller relevanten Angaben. :|
Mit freundlichen Grüßen

Flo
dafio
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 03:59

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon mmaass » Fr 13. Jul 2012, 17:03

Da sieht man, dass niemand sicher ist, wie es nun wirklich sein muss.
Alles immer nur Spekulation so lange, bis es Gerichtsurteile gibt.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon dafio » Sa 14. Jul 2012, 06:55

Das stimmt leider.... und dann werden wieder irgendwelche armen kleinen (weil ses nicht besser Wissen und kaum Gegenwehr kommt) massig abgestraft.

Schöne neue Welt.... :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Flo
dafio
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 03:59

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 14. Jul 2012, 07:11

Wobei ja auch die Frage ist, was genau die Anwälte dann abmahnen wollen und werden - denn auch die sind ja wahrscheinlich nicht wirklich schlauer als wir, wie das Gesetz vom Gericht am Ende ausgelegt wird.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon amrus » Sa 14. Jul 2012, 18:06

dafio hat geschrieben:Das stimmt leider.... und dann werden wieder irgendwelche armen kleinen (weil ses nicht besser Wissen und kaum Gegenwehr kommt) massig abgestraft.

Schöne neue Welt.... :roll:


Naja, ich sags mal vorsichtig. Wer online ein Geschäft betreibt sollte sich schon auch rechtlich absichern, sonst ist er selber Schuld. Lieber 500€ im Jahr für stets aktuell Rechtstexte als 1 Abmahnung die schon mal mehrere tausend kosten kann.
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon mmaass » Mo 16. Jul 2012, 14:25

Und dabei kostet es gerade mal 200,- EUR. :)

Aber es schützt natürlich nicht vor Abmahnungen. Gerade wenn es wie jetzt noch viele nicht festgelegte Bereiche gibt, spekulieren einige Anwälte natürlich auch damit, dass sich die kleinen nicht wehren.
Aber eine Abmahnung sollte immer erst vom Anwalt geprüft werden, bevor man irgendetwas unterschreibt, dass kostet Geld aber so ist das Business leider.
Die meisten Abmahnungen zu diesem Thema werden wahrscheinlich nicht unbedingt berechtigt sein, weil es eben kein Urteil gibt. Und es müssen sich die finden, die das dann bis zum OLG durch kämpfen und hoffentlich für die Shopbetreiber gewinnen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Button Lösung verabschiedet.

Beitragvon amrus » Mo 16. Jul 2012, 15:40

Die wesentlichen Merkmale /Pflichtinformationen MÜSSEN farblich hervorgehoben werden.

Bild

in der templates/standard/website/bestellen/bestelluebersicht.tpl lässt sich das einfach und schnell lösen entsprechend euren Farben #C0C0C0 ändern.
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Vorherige

Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste