Datenschutzbehörden stufen Analytics als rechtswidrig ein

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Datenschutzbehörden stufen Analytics als rechtswidrig ein

Beitragvon mmaass » Do 3. Dez 2009, 10:11

Google Analytics ist seit einiger Zeit Thema der Datenschützer.

Auf Grund des Speicherns der IP Adresse, durch welche ein Profil erstellt werden kann, laufen Datenschützer nun Sturm. Die ersten Klagen gegen Analytics Nutzer sind erhoben und wie es scheint, könnte es wirklich sein, dass es wirklich Änderungen geben könnte.

Solange durch Google Analytics weiter IP-Adressen erhoben und gespeichert werden, ist die Verwendung dieses Tools mit erheblichen rechtlichen Risiken verbunden. Da die Einholung einer Einwilligung vor dem Einsatz des Tools, d. h. bereits vor dem Betreten der Website, nur schwer umsetzbar sein dürfte, sollten Shopbetreiber, die rechtlichen Problemen ganz aus dem Weg gehen möchten, auf Google Analytics besser verzichten. In jedem Fall reagieren sollten Shopbetreiber aber spätestens dann, wenn sie von einer Datenschutzbehörde wegen der Verwendung von Google Analytics kontaktiert wurden.

Mehr zu diesem Thema gibt es beim Shopbetreiber Blog.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutzbehörden stufen Analytics als rechtswidrig ein

Beitragvon MartinaH » Mo 14. Dez 2009, 11:15

hallo mmaass,
jetzt scheint es wohl einen rechtsbeschluss zu geben, und die nutzung ist "nicht länger zulässig", so die infomail eben vom händlerbund e.v.

nutzt denn die grundkonfiguration vom randshop diese google analytics?
und wenn ja, wie und wo kann ich das deaktivieren?
hier im forum und im randwiki hab ich nichts gefunden.

beste grüße und vielen dank
martina
MartinaH
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:37

Re: Datenschutzbehörden stufen Analytics als rechtswidrig ein

Beitragvon mmaass » Do 31. Dez 2009, 11:49

Nein, bisher nutzen wir die nicht, wir wollten dies Standardmässig einbauen, warten nun aber doch erstmal ab.
Ein Urteil habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

Eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, da prinzipiell ja keine Infos zur Person selbst gespeichert werden sondern nur das Verhalten. Aber mal schauen, was da noch wird.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Datenschutzbehörden stufen Analytics als rechtswidrig ein

Beitragvon keyman » Mo 9. Aug 2010, 19:44

Wenn ich Richter wäre, würde ich dieses Teil komplett verbieten. Datenschutz und Sicherheit ist mir mehr Wert als diese paar Euros. Aus folgenden Gründen ein Verbot dafür:
1. Fremde Inhalte auf eigener Seite
2. Ladenzeiten, falls der google-server hängt
3. Spionage-Total: Da es fremde Inhalte sind die direkt in die Seite integriert werden, kann Google nicht nur seine eigene Cookies auslesen, sondern auch die serverseitigen z.b. Sessionids oder was auch immer.
4. Die jenigen die es benutzen, helfen google dabei mehr Daten zusammeln

mfg keyman
keyman
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:31


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron