AGB etc.

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

AGB etc.

Beitragvon Haltenhoff » Di 26. Mai 2009, 08:16

Hallo,

habe gerade gelesen, das es nicht notwendig bzw. zwingend sei eine AGB im Online Shop zu haben.
Es gibt eine Vielzahl von Pflichtangaben, wie das Impressum, das wiederum Plichtangaben enthalten muß, oder das Widerrufsrecht,
- die AGB zählt nicht dazu.

Bei der Gelegenheit; die Formulierung des (Muster) -widerrufsrechts im Randshop
kann man das weitgehend so verwenden bzw. ist das in seiner Form rechtssicher?


Schönen Tag noch ....
Haltenhoff
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 09:39

Re: AGB etc.

Beitragvon mmaass » Mi 27. Mai 2009, 06:26

Soweit ich weiss, müssen AGBs sein aber es reicht, wenn man darin schreibt, es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Zwecks des Widerrufs, rechtssicher ist nichts, da sich alles von Tag zu Tag ändern kann aber momentan kann man es so nehmen. Wir werden in Zukunft schauen, dass wir hier auf den aktuellen Stand bleiben.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: AGB etc.

Beitragvon Haltenhoff » Di 2. Jun 2009, 07:50

Dieser Text steht so da wenn im Randshop das Impressum geöffnet wird ... werde einen Saftshop betreiben. Kann ich das so stehen lassen?
Kann sich meine Verantwortung nur auf meine Bemühen beschränken alle Informationen korrekt einzustellen? Ist das ein gänginger Text?



1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor,
Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Haltenhoff
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 09:39

Re: AGB etc.

Beitragvon mmaass » Di 2. Jun 2009, 08:03

Ja, dass kannst Du schon so stehen lassen.
Wie gesagt, rechtssicher ist gar nichts, wir können auch keine Rechtsberatung geben.
Unsere Texte sind selbst von Anwälten verfasst, man sollte aber sich eben ab und zu über neues informieren.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste