Schraubenverkauf: Abmahnung droht

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Schraubenverkauf: Abmahnung droht

Beitragvon M.Walter » Do 15. Jan 2009, 12:08

Hallo,
kann es sein, dass wenn ich DIN-ähnliche Teile verkaufe wie Schrauben oder auch Zahnräder, und nicht genau hinweise, das diese Teile NICHT DIN-gerecht sind, schon eine Abmahnung bekomme kann (wenn man meinen Shop findet!)? Das würde aber auch heißen, das ich ähnliche Teile, die durch DIN genormt wurden (in diesem Fall Zahnräder), darf ich gar nicht weiterverkaufen? Ein Liefernt von mir hat das erwähnt, aber unter Googel finde ich nichts!

Gruß
Michael
M.Walter
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 07:44

Re: Schraubenverkauf: Abmahnung droht

Beitragvon bonsai » So 18. Jan 2009, 09:29

Soll, kann und darf jetzt keine Rechtsbelehrung sein. Aber sind das dann wie geschrieben
dass wenn ich DIN-ähnliche Teile verkaufe wie Schrauben oder auch Zahnräder, und nicht genau hinweise, das diese Teile NICHT DIN-gerecht sind, schon eine Abmahnung bekomme kann

Plagiate? Wenn ja, kann/wird das sicher Auswirkungen (bis zu einer Abmahnung, Anzeige) haben.
Wenn nun aber Orginalteile bei einem Händler bestellt werden und diese weiterverkauft werden sollen/dürfen, ist das sicher erlaubt. Sonst dürfte ja nichts über das INet verkauft werden.
Aber am besten eine Auskunft bei einem Anwalt, der sich damit auskennt, einholen.
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Schraubenverkauf: Abmahnung droht

Beitragvon M.Walter » Di 10. Feb 2009, 11:57

Es ging darum, dass ein Lieferant mir Teile herstellt, aber meinte, diese Teile dürfte ich wegen DIN nicht im Internet verkaufen. Deswegen gibt es auch keine "Uhrenzahnräder" im Internet zu kaufen...
...Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach einem Abmahn-Forum!
Gruß und Danke
Michael
M.Walter
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 07:44


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste