Problem mit Googel -> Cache

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon M.Walter » Do 27. Nov 2008, 12:14

Hallo,
habe mir einen Counter installiert, der auch protokolliert von welcher Suchmaschine mit welchen Suchwörtern mein Shop gefunden wurde.
Jetzt habe ich festgestellt, da mein Shop sehr dynamisch ist, dass viele Seiten, auf die ich durch den Shop nicht mehr zugreifen kann, noch in Googel zu finden sind, nicht nur im Cache, sondern sogar direkt, da sie ja noch existieren. Jetzt 2 Fragen:
1. wie sieht das aus wenn jemand aus dieser von Googel verlinkten Seite etwas bestellen möchte (rechtlich)?
2. ich habe keine Lust, jedes Mal wenn es eine Rubrik nicht mehr gibt, den Shop zu löschen und neu aufzuspielen. Wie macht ihr das denn?

Gruß
Michael
M.Walter
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 07:44

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon necro » Do 27. Nov 2008, 13:43

1) Wenn die Seite noch existiert, kann der Kunde auch alle dort aufgeführten Produkte bestellen. Wenn du das nicht willst, musst du diese Seite löschen oder einen Hinweis platzieren.

Nur was für Seiten meinst du eigentlich? Die Artikelseiten des Shops? Wenn du im Admin-Berech einen Artikel auf "off" stellst, kannst du den Artikel nicht mehr über die Artikel-ID aufrufen, auch Google nicht. Der Artikel ist somit auch nicht mehr bestellbar.

2) Was meinst du mit Rubrik? Wenn damit Produkt-Kategorien gemeint sind, dann ist es tatsächlich so, dass bei "inaktiv" geschalteter Kategorie trotzdem noch über die Kategorie-ID daruf zugegriffen werden kann. Aber wenn du die Artikel in dieser Kategorie auf "off" gestellt hast, wird in der Kategorie ja nichts angezeigt, was ein Kunde bestellen könnte. Deshalb weiß ich nicht, weshalb du deinen Shop löschen und neu installieren möchtest :?:

Grüße
necro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:06

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon M.Walter » Fr 28. Nov 2008, 09:23

Es geht natürlich um die Artikel!
Jedenfalls hatte googel noch einen Link zu einem Artikel gelistet gehabt, der über meinen Shop selber nicht mehr zugreifbar war.
Dann gehe ich der Sache mal genauer auf den Grund und werde mich dann wieder melden.
Gruß
Michael
M.Walter
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 07:44

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon Magnus » Fr 28. Nov 2008, 16:46

Hallo,

es wird immer wieder passieren, dass Google noch Artikel im Index hat, die nicht mehr vorhanden sind. Sei es weil der Lagerbestand nach einem Verkauf auf 0 geht und deshalb der Artikel auf inaktiv gesetzt wird oder weil du den Artikel endgültig aus dem Sortiment nimmst.
Ist aber nicht tragisch, wenn der Besucher über den Artikel bei Google auf den Shop gelangt, sieht er einfach die Startseite des Shops. Das ist im Shop so programmiert. Also für den Kunden kein großes Problem.

Anders sieht es für Google aus. Hier ist das Thema "http-header". Google hat den Link im Index und besucht immer mal wieder die Seite. Beim Aufruf des inaktiven Artikels bekommt Google den http-header "200 OK" zurück, das heißt, die Seite ist vorhanden. Tatsächlich wurde aber die Startseite geliefert, richtig wäre hier den http-header "404 nicht gefunden" zu liefern. Dann wüsste Google, dass die Seite nicht mehr existiert. Auch dem Kunden könnte eine aussagefähige Rückmeldung angezeigt werden.
Jetzt können verschiedene Dinge passieren:
- Google erkennt das, löscht den Link im Index und alles ist gut. Das zu glauben trau ich mich eigentlich nicht.
- Google erkennt den Fehler nicht und aktualisiert den Inhalt nicht. Eher unwahrscheinlich.
- Google erkennt den Fehler nicht und aktualisiert einfach den vermeintlich neuen Inhalt des Artikels. Eigentlich am warscheinlichsten, oder?

Das führt nun dazu, dass im Google Index immer mehr nicht mehr aktiver Artikelseiten geführt werden. Die haben aber, wenn sich auf der Startseite nichts ändert, alle den gleichen Inhalt, nämlich den der Startseite. Das könnte dann vielleicht irgendwann dazu führen, dass Google die Seite schlechter bewertet weil der Seitenbetreiber offensichtlich versucht, gleiche Inhalte in vielen verschiedenen Seiten anzubieten. "Duplicate content" ist hier das Stichwort....

Liese sich aber über eine ordentliche Behandlung der Fehlerseiten beheben, wenn Interesse besteht, lasse ich mich darüber auch noch aus.... ;-))

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Problem mit Google -> Cache

Beitragvon Magnus » Sa 6. Dez 2008, 11:21

Hallo,

großes Interesse an dem Thema scheint ja nicht zu bestehen. Ich schreib jetzt trotzdem mal meine Lösung:

Mein Ziel war, bei Aufruf einer Seite, die nicht (mehr) vorhanden ist, im Browser die Startseite des shops anzuzeigen. Auch muss der Suchmaschine signalisiert werden, dass die gesuchte Seite nicht gefunden werden kann. Damit fliegen dann Seiten, die bisher existierten und die der Shop jetzt abgelöst hat, aus dem Index von Google&Co raus, der User erhält aber trotzdem die Startseite des Shops angezeigt.
Übrigens scheint Google bei erscheinen einer Standardfehlerseite seit neuestem auch eigene Inhalte anzuzeigen, klaut mir also meine Besucher. Dem lässt sich aber abhelfen...

Dazu habe ich die /index.php kopiert und im Hauptverzeichnis des Shops als error.php gespeichert. Damit beim Aufruf dieser Seite die Suchmaschine auch mitbekommt, dass die gewünschte Seite nicht aufgerufen wurde und jetzt die Fehlerseite angezeigt wird, muss ein header 404 Not Found gesendet werden.
Das erreiche ich mit der folgenden Zeile am Anfang meiner error.php. Sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
   include_once("conf/config.inc.php");
   header("HTTP/1.0 404 Not Found");//die neue Zeile

Damit die error.php auch zur Standardfehlerseite wird, muss in der .htaccess Datei im Hauptverzeichnis folgende Zeile stehen
Code: Alles auswählen
ErrorDocument 404 http://www.meinshop.de/error.php

Damit wird dem Webserver gesagt, dass er die error.php als Fehlerseite ausliefern soll, wenn die gesuchte Seite nicht gefunden wird.

Allerdings werden nun Artikel die nicht mehr aktiv sind, trotzdem noch nicht mit dem Fehler 404 ausgeliefert. Im randshop wird in diesem Fall nur auf die index.php umgeleitet, und diese liefert den Header 200 ok. Damit hier auch 404 Not Found geliefert wird, hab ich die /themes/kategorie/detail.php leicht geändert. Der Block zur Weiterleitung (ziemlich am Anfang) sieht jetzt so aus:
Code: Alles auswählen
   // Wenn der Artikel deaktiviert ist
   if (!$ArtikelObject->aktiv) {
//     header('Location: ' . URLPFAD . 'index.php', false);   //Umleitung auf index.php ohne Fehlermeldung   
      header('Location: ' . URLPFAD . 'error.php', false); //Umleitung auf error.php, liefert Error 404 an Browser/Suma
    exit;
   }

Damit wird also auf die error.php umgeleitet, die zeigt die Startseite an und meldet 404 Not Found an die Suchmaschine/Browser. Google weiß damit, dass der Artikel nicht mehr existiert und löscht aus dem Index.
Das ganze ließe sich auch zu einer richtig guten Fehlerseite ausbauen. Dem Besucher könnte die Info gegeben werden, dass die aufgerufene Seite/Artikel nicht mehr existiert, es könnten dann andere Artikel aus der Kategorie angeboten werden, oder auch die Suchfunktion. Nette Möglichkeiten gäbe es da viele...

Wenn man jetzt noch int der robots.txt (hat ja jeder, oder?) diese Zeile anbringt
Code: Alles auswählen
Disallow: /error.php
dann wird die error.php von den Suchmaschinen auch nicht indiziert. Schließlich ist ja schon die index.php als Startseite im Index.

Für den Fall, dass der Artikel wieder aktiviert wird, empfiehlt sich der Einsatz einer Sitemap, die dann aktualisiert wird und Google beim nächsten Besuch die aktuelle Liste der Artikel, Kategorien liefert.

Hoffe, das kann hilfreich sein, Feedback willkommen!

Gruß

Magnus
Zuletzt geändert von Magnus am Di 9. Dez 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon necro » Sa 6. Dez 2008, 13:59

:shock: ja Wahnsinn, wie kommt man nur auf solche Tüfteleien? Das bringt ja wirklich ein paar schöne neue Möglichkeiten mit sich, auch wenn mir der Aufwand zu groß wäre. Bei mir habe ich in Confixx für die wichtigsten Ordner eigene Fehlerseiten angegeben, die jeweils auch einen Link auf die Startseite enthalten. Bis jetzt bin ich mit dieser einfachen Methode ganz zufrieden. Ich konnte auch noch nicht feststellen, dass Google versucht, eigene Inhalte anstelle der Fehlerseiten anzuzeigen. Wo genau hast du das denn beobachtet?

Ist aber auf jeden Fall eine geniale Idee, dass anstelle einer Fehlerseite direkt die Startseite des Shops angezeigt wird und Google gleichzeitig ein 404 übermittelt wird.
necro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:06

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon Magnus » Sa 6. Dez 2008, 16:45

ja Wahnsinn, wie kommt man nur auf solche Tüfteleien?

...das nennt sich programmieren ;-)) ,
d.h. so lange überlegen, bis mit wenig Aufwand ein Problem nachhaltig gelöst wird, könnte man natürlich auch als Faulheit bezeichnen :-))

Aber freut mich, wenn dir die Lösung gefällt !

Schönes Wochenende

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon necro » Mo 8. Dez 2008, 11:44

d.h. so lange überlegen, bis mit wenig Aufwand ein Problem nachhaltig gelöst wird, könnte man natürlich auch als Faulheit bezeichnen :-))


Hmm, dann bringe ich zwar die beste Vorraussetzung zum Programmieren mit, aber solche Ideen kommen mir trotzdem nicht ;-)

Aber nochmal zurück zu den Fehlerseiten: wann genau zeigt Google bei einem 404 denn eigene Inhalte an? Nur bei der Standardfehlermeldung des Servers oder auch, wenn eigene Fehlerseiten erstellt wurden? Das wäre ja mehr als dreist...
necro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:06

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon Magnus » Mo 8. Dez 2008, 22:01

geht über die neue Google-toolbar, ich hab es noch nicht ausprobiert, habs nur hier http://www.webdesign-in.de/mts/stoeckchendie-eigene-error-404-verhindert-dass-google-dir-deine-besucher-wegnimmt/ mal gelesen.

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Problem mit Googel -> Cache

Beitragvon M.Walter » Di 16. Dez 2008, 09:18

tut mir Leid das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte andere Probleme zu lösen, deswegen meine Pause hier im Forum.
Die Lösungen mit den Errors muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, bis ich richtig begreife, wie was gemeint ist! Und wenn ich wieder einen Link von Googel finde, der nicht dahin geht, wohin ich in erwartet habe, dann werte ich mich wieder intensiver damit beschäftigen (müssen)!
Gruß und Danke
Michael
M.Walter
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 07:44


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste