Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in 2.6

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in 2.6

Beitragvon Retinot » Mo 11. Mai 2020, 11:35

Hallo liebe Experten,

in unserem Shop werden ausschl. Artikel verkauft, die der Differenzbesteuerung unterliegen. Nun sieht die Version 2.6 dafür aber nichts vor.
Wir hatten bisher die MwSt. auf 0.00 gesetzt und in der Rechnung und im Shop unter 'Bezahlmöglichkeiten' einen entsprechenden Hinweis auf die Differenzbesteuerung angebracht.
Dies reicht aber offensichtlich nicht aus, wie ein OLG kürzlich (aber noch nicht rechtskräftig) im Rahmen einer Abmahnung entschieden hat.

Wir haben daher zunächst unter 'includes > language > langu_de.inc.php' den Text von "inkl. gesetzl. MwSt."; geändert in "Differenzbesteuerung nach §25a UStG";

Dieser Hinweis steht nun im Shop unter dem Kaufpreis eines jeden Artikels, nicht zu übersehen für einen Käufer, der annimmt, die Vorsteuer abziehen zu können. Im Weiteren steht dann aber wieder überall im Shop "MwSt. 0.00", was ja auch nicht zutreffend ist und zu Verwirrungen führen kann.

Nach meiner Ansicht sollte der Shop hier mal aktualisiert werden mit einer entsprechenden Einstellung, die man bereits, wie bei der bisherigen MwSt., im Admin vornehmen kann.

Gruß
Retinot

Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in

Beitragvon bonsai » Mo 11. Mai 2020, 13:37

Ist natürlich schon möglich das zu ändern. Aber wo gibst Du Deinen Einkaufspreis ein??
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in

Beitragvon Retinot » Mo 11. Mai 2020, 16:11

MwSt.JPG
MwSt.JPG (28.04 KiB) 5085-mal betrachtet
Hallo bonsai,

Einkaufs - und Verkaufspreise werden in ein separates Buchhaltungsprogramm eingegeben. Daraus errechnen sich dort die Differenz und die MwSt.-Zahllast.
Das hat nach meinem Dafürhalten im ShopSystem nicht zu suchen.
Im Admin besteht die Möglichkeit einen Prozentsatz für die MwSt. einzugeben; nur am Rande, was macht denn ein Shop-Betreiber, der Waren mit beiden Steuersätzen verkauft?...es geht bei mir immer nur, einen Haken zu setzen.
Nun wäre es eben gut, wenn die Möglichkeit, für alle die, die es betrifft, einer weiteren Option im Admin für Differenzbesteuerung vorhanden wäre.
MwSt. 0.00, die mein Shop jetzt überall ausweist, ist, wie bereits erwähnt, nur verwirrend und könnte Abmahnungen nach sich ziehen. Statt Mwst. 0.00 müsste dann in etwa sinngemäß angezeigt werden: Enthält nicht ausweisbare MwSt. (ohne Prozentsatz) Ich ändere das auch gerne selbst ab, falls ohne großen Aufwand möglich.
So sieht meine Preisangabe im Moment aus...werde aber noch das Wörtchen "Enthält" davorsetzen.

Gruß Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in

Beitragvon bonsai » Di 12. Mai 2020, 02:53

Melde Dich mal über das Kontaktformular in dem Link unten in der Signatur bei mir
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in

Beitragvon Retinot » Do 14. Mai 2020, 09:56

Hallo bonsai,
ich hatte mich über das Kontaktformular auf Deiner Seite gemeldet.
Wie geht es weiter? Kommt da ein Angebot?
Gruß Retinot
Retinot
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Berlin

Re: Fehlende Eingabemöglichkeit für Differenzbesteuerung in

Beitragvon bonsai » Do 14. Mai 2020, 13:36

Sorry, durch eine Änderung wurden keine Mails versand (auch wenn der Hinweis kam).

Kannst Du das bitte noch einmal machen.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron