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Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 09:07
von holzofen
Habe heute per mail das erhalten. Was meint ihr dazu ? Ist das im Randshop umsetzbar ?
Hier der Artikel : https://www.klick-tipp.com/anti-spam-po ... -verfahren

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:28
von Martens
Hallo,

das Double-Opt-In-Verfahren ist heutzutage Standard (in DE sogar Pflicht, glaub ich) und bereits seit längerem im Randshop integriert.

Oder ging es Dir eher um die Integration von Klick Tipp im Randshop? Das sollte kein Problem sein. Von Klick Tipp wird ein Code-Schnipsel zur Verfügung gestellt, den Du im Shop-Template an der Stelle einfügen musst, an welcher das Anmelde-Formular angezeigt werden soll. Alternativ wäre dann vielleicht auch Mailchimp interessant, da man dort kostenlos monatlich 12000 Mails an max 2000 Abonnenten verschicken kann. Einziger möglicher Haken: Der Schimpanse spricht nur englisch (deutschsprachige Anmeldeformulare und Newsletter lassen sich natürlich trotzdem erstellen).

Grüße
Martin

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 08:47
von schokoladentiger69
Das Douple-Opt-Verfahren ist aber im Randshop doch nur für die Anmeldung des Newsletters integriert oder täusche ich mich? In dem Urteil ging es ja darum, dass sich ein "Kunde" beschwert hat, der die Bestätigung für die Eröffnung des Kundenkontos bekommen hatte (für das er sich nach eigener Aussage nie registriert hatte, für das also seine Daten missbraucht wurden). Und soweit ich es sehe hat Randshop da bisher auch kein Double-Opt-Verfahren - oder? Wobei man sicherlich das eher als Einzelfall sehen muss. Die meisten Kunden wollen ja diese Informationen und ob nun so oft Missbrauch beim Anlegen eines Kundenkontos vorkommt - ich weiß nicht...weil als nächstes kommt dann das Double-Opt-Verfahren für den kauf-Button, wo der Kunde explizit bestätigen muss, dass er sich sicher ist - ähnlich den Windows-Anwendungen...im Shop dann die Frage: "Wollen Sie wirklich kaufen?!" :D

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 09:35
von Martens
Hallo,

da holzofen zu einem Newsletter-Dienstleister verlinkt hat, bin ich davon ausgegangen, dass es nur den Newsletter betrifft. Bei einer Anmeldebestätigung für ein Kundenkonto ergibt ein Double-Opt-In doch überhaupt keinen Sinn. Um was für ein Urteil geht es denn? Link?

Grüße
Martin

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 12:13
von Randshoprookie

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 22:50
von holzofen
mir geht es schon um die Kundenanmeldung nicht um den newsletter

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 05:13
von bonsai
So halbwegs ist das ja schon vorhanden.
Unter Shopeinstellungen/Features den Haken bei "Kunde kann nach der Registrierung sofort, ohne auf das PW warten zu müssen zur Kasse" rausnehmen und speichern. Dann den Text in der Bestätigungsmail (html und text) ändern. Hier bekommt der Anmeldende ja erst eine Mail und kann dann einkaufen/sich vorher anmelden und dann einkaufen, auch einfach weiterschauen oder die Seite auch verlassen.
Dann sollte das eigentlich "rechtskonform" sein.

Aber absolut nervig für den Kunden.

Nur liebe Richter - ich kann mich ja auch mit einer Mailadresse von einem Bekannten, den ich kenne, anmelden. Dieser bekommt dann eine Mail die er nicht angefordert hat (da er sich ja nicht angemeldet hat) und verklagt den Shopbetreiber wieder. Schilda lässt grüßen.

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 08:41
von schokoladentiger69
Und den Haken rauszunehmen bzw. den Kunden aufs Passwort warten zu lassen ist dann 100%ig ein Conversationkiller. Wetten? Naja, noch ist es die Entscheidung eines Amtsgerichtes, wahrscheinlich hoffentlich noch kein Grund für panische Reaktionen. Beobachten sollte man es aber sicherlich...

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 10:53
von holzofen
ich denk auch nicht dass hier Panik angesagt ist - ich wollte nur wissen ob es bei randshop technisch machbar wäre ----- falls das Kreise zieht

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:28
von mmaass
Dazu auch mal ein Kommentarim Blog, da natürlich einige in Panik geraten sind. :)

Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 08:48
von Marcreate
Solange das Gericht kein" Bundes-" davor hat, immer Gemach, meistens sind es ja dann Einzelfallsachen, die nur erste Warnhinweise sind, mehr aber auch nicht.