Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

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Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon holzofen » Mo 9. Feb 2015, 09:07

Habe heute per mail das erhalten. Was meint ihr dazu ? Ist das im Randshop umsetzbar ?
Hier der Artikel : https://www.klick-tipp.com/anti-spam-po ... -verfahren
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon Martens » Mo 9. Feb 2015, 10:28

Hallo,

das Double-Opt-In-Verfahren ist heutzutage Standard (in DE sogar Pflicht, glaub ich) und bereits seit längerem im Randshop integriert.

Oder ging es Dir eher um die Integration von Klick Tipp im Randshop? Das sollte kein Problem sein. Von Klick Tipp wird ein Code-Schnipsel zur Verfügung gestellt, den Du im Shop-Template an der Stelle einfügen musst, an welcher das Anmelde-Formular angezeigt werden soll. Alternativ wäre dann vielleicht auch Mailchimp interessant, da man dort kostenlos monatlich 12000 Mails an max 2000 Abonnenten verschicken kann. Einziger möglicher Haken: Der Schimpanse spricht nur englisch (deutschsprachige Anmeldeformulare und Newsletter lassen sich natürlich trotzdem erstellen).

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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 10. Feb 2015, 08:47

Das Douple-Opt-Verfahren ist aber im Randshop doch nur für die Anmeldung des Newsletters integriert oder täusche ich mich? In dem Urteil ging es ja darum, dass sich ein "Kunde" beschwert hat, der die Bestätigung für die Eröffnung des Kundenkontos bekommen hatte (für das er sich nach eigener Aussage nie registriert hatte, für das also seine Daten missbraucht wurden). Und soweit ich es sehe hat Randshop da bisher auch kein Double-Opt-Verfahren - oder? Wobei man sicherlich das eher als Einzelfall sehen muss. Die meisten Kunden wollen ja diese Informationen und ob nun so oft Missbrauch beim Anlegen eines Kundenkontos vorkommt - ich weiß nicht...weil als nächstes kommt dann das Double-Opt-Verfahren für den kauf-Button, wo der Kunde explizit bestätigen muss, dass er sich sicher ist - ähnlich den Windows-Anwendungen...im Shop dann die Frage: "Wollen Sie wirklich kaufen?!" :D
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon Martens » Di 10. Feb 2015, 09:35

Hallo,

da holzofen zu einem Newsletter-Dienstleister verlinkt hat, bin ich davon ausgegangen, dass es nur den Newsletter betrifft. Bei einer Anmeldebestätigung für ein Kundenkonto ergibt ein Double-Opt-In doch überhaupt keinen Sinn. Um was für ein Urteil geht es denn? Link?

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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon Randshoprookie » Di 10. Feb 2015, 12:13

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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon holzofen » Di 10. Feb 2015, 22:50

mir geht es schon um die Kundenanmeldung nicht um den newsletter
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon bonsai » Mi 11. Feb 2015, 05:13

So halbwegs ist das ja schon vorhanden.
Unter Shopeinstellungen/Features den Haken bei "Kunde kann nach der Registrierung sofort, ohne auf das PW warten zu müssen zur Kasse" rausnehmen und speichern. Dann den Text in der Bestätigungsmail (html und text) ändern. Hier bekommt der Anmeldende ja erst eine Mail und kann dann einkaufen/sich vorher anmelden und dann einkaufen, auch einfach weiterschauen oder die Seite auch verlassen.
Dann sollte das eigentlich "rechtskonform" sein.

Aber absolut nervig für den Kunden.

Nur liebe Richter - ich kann mich ja auch mit einer Mailadresse von einem Bekannten, den ich kenne, anmelden. Dieser bekommt dann eine Mail die er nicht angefordert hat (da er sich ja nicht angemeldet hat) und verklagt den Shopbetreiber wieder. Schilda lässt grüßen.
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ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 11. Feb 2015, 08:41

Und den Haken rauszunehmen bzw. den Kunden aufs Passwort warten zu lassen ist dann 100%ig ein Conversationkiller. Wetten? Naja, noch ist es die Entscheidung eines Amtsgerichtes, wahrscheinlich hoffentlich noch kein Grund für panische Reaktionen. Beobachten sollte man es aber sicherlich...
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon holzofen » Mi 11. Feb 2015, 10:53

ich denk auch nicht dass hier Panik angesagt ist - ich wollte nur wissen ob es bei randshop technisch machbar wäre ----- falls das Kreise zieht
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon mmaass » Mo 16. Feb 2015, 19:28

Dazu auch mal ein Kommentarim Blog, da natürlich einige in Panik geraten sind. :)
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Re: Urteil: Double-Opt-In bei Anmeldebestätigungen von Shop

Beitragvon Marcreate » Do 16. Apr 2015, 08:48

Solange das Gericht kein" Bundes-" davor hat, immer Gemach, meistens sind es ja dann Einzelfallsachen, die nur erste Warnhinweise sind, mehr aber auch nicht.
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