Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon daddelheini » Mi 23. Jul 2014, 07:57

Ich finde man sollte im Onlineshop die Möglichkeit haben, dem Kunden vorab nur eine Bestellbestätigung zuzusenden und dann manuell prüfen, ob man dann bei vorrätigem Bestand auch eine Auftragsbestätigung versenden kann und diese dann manuell versenden.

Wenn zum Beispiel ein Artikel nicht mehr vorätig ist, ( z.B. durch einen Buchnungsfehler im Shop Bestand 1, im Lager aber Null ), so ist man in dem Augenblick, wo man den Auftrag bestätigt, verpflichtet zu liefern. Kann man das in einem gewissen Zeitraum nicht, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen. Wobei der erste Fall, nicht der schlimmste wäre.

Hier ein Artikel, der sich mit dem Problem befasst:
http://www.protectedshops.de/infothek/whitepapers-und-how-tos/unterschied-zwischen-bestelleingangsbestaetigung-und-vertragsbestaetigung

Hat jemand schon Erfahrung in dieser Richtung gesammelt ?
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon HerMer » Mi 23. Jul 2014, 14:35

der Kunde bekommt doch nur eine Bestellbestätigung.
Der Betreff der Mail ist "Bestelleingang" und die Überschrift "Bestellinformation". Also noch nichts verbindliches.
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon daddelheini » Mi 23. Jul 2014, 15:08

Hallo HerMer,

das ist richtig, obwohl dort auch schon die Bankverbindung steht, was auch sehr fraglich ist, ob das sein darf.

Wenn der Kunde etwas bestellt, erscheint ganz zum Schluß, ein Hinweis, das er sich doch diese Bestellung ausdrucken soll und was steht dort ?
"Auftragsbestätigung" !!!! und wenn der Kunde das ausdruckt, steht dort auch "Auftragsbestätigung".

Aber wie bestätigst du den deinen Kunden, den Auftrag ?
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon HerMer » Mi 23. Jul 2014, 15:27

daddelheini hat geschrieben:das ist richtig, obwohl dort auch schon die Bankverbindung steht, was auch sehr fraglich ist, ob das sein darf.

Die Bankverbindung steht ja auch auf Briefpapier. Das ist kein Problem.

daddelheini hat geschrieben:Wenn der Kunde etwas bestellt, erscheint ganz zum Schluß, ein Hinweis, das er sich doch diese Bestellung ausdrucken soll und was steht dort ?
"Auftragsbestätigung" !!!! und wenn der Kunde das ausdruckt, steht dort auch "Auftragsbestätigung".

hmmm... da hast du natürlich recht. Sollte vielleicht geändert werden.

daddelheini hat geschrieben:Aber wie bestätigst du den deinen Kunden, den Auftrag ?

Gar nicht. Der Kunde bekommt einfach die Lieferung, was dann die Auftragsannahme meinerseits darstellt.
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon Randshoprookie » Mi 23. Jul 2014, 17:07

Hallöchen,

also ich bestätige den Auftrag in dem der Kunde eine Versandbestätigung erhält.
Eine Auftragsbestätigung sende ich nur dann, wenn der Kunde telefonisch bestellt hat, oder
einen Artikel kauft, der noch nicht im Shop vorhanden ist aber trotzdem verfügbar ist.
Dann kann ich auch bereits am Telefon klären ob lieferbar oder nicht.

Das Wort "Auftragsbestätigung" sollte dann im Druck der Bestellbestätiung geändert werden.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon pvshop » Mo 11. Aug 2014, 10:07

Wenn der Kunde etwas bestellt, erscheint ganz zum Schluß, ein Hinweis, das er sich doch diese Bestellung ausdrucken soll und was steht dort ?
"Auftragsbestätigung" !!!! und wenn der Kunde das ausdruckt, steht dort auch "Auftragsbestätigung".


Ich habe das in "Bestellbestätigung" geändert. Sollte die Ware dann nicht verfügbar sein, ehält der Kunde eine Mail oder wird angerufen.
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon maz » Mo 11. Aug 2014, 20:05

Wo konntest Du das ändern, wenn ich fragen darf ?

Für diejenigen unter Euch, die auf der Bestelleingangsmail für den Kunden noch folgenden Text stehen haben:

"Bitte die Sortierung übenehmen und die Grafiken im Anhang übernehmen (aktuell sind es nur die mit den Schnittstellen). Bei der Beschreibung für die Mail einfach nur: Hier können noch weitere Informationen hinterlegt werden, die der Kunde erst mit der Bestellbestätigungsmail bekommt. Zahlung per Vorkasse."

==> Diesen kann man via phpmyadmin unter dem punkt randshop_zahlungsart_langu anpassen.
maz
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 05:42

Re: Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung ?

Beitragvon pvshop » Mo 11. Aug 2014, 21:58

Dies habe ich in der Sprachdatei geändert (wenn ich mich richtig erinnere). Dort habe ich zB auch die "Kundennummer" zur "Online Kunden-ID" gemacht, da dies sonst zu Missverständnissen bei bestehenden Kunden geführt hätte, und weitere kleine Anpassungen an Wortwahl und Formulierungen vorgenommen.

Viele Grüße
pvshop
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Jul 2014, 06:24


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste