Gesetztesänderung - Anzeige der Lieferfrist

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Re: Gesetztesänderung - Anzeige der Lieferfrist

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 7. Jun 2014, 06:23

Richtig - es ist nicht mehr entscheidend, wann der Artikel versandfertig ist, sondern wann der Kunde mit der Lieferung rechnen kann. Das führt jetzt ja auch dazu, dass da Angaben von 3-5 Tagen und ähnliches stehen...im schlimmsten Fall ist der Kunde, der sich mit dem ganzen Kram derzeit ja gar nicht befasst, dann der Meinung, dass der Shopbetreiber das Teile erst innerhalb dieser Frist verschicken wird. Wobei es dann ja diese Lieferzeitendetailinfos gibt wo man - so man sie liest - erfährt, was es mit der Angabe der Tage auf sich hat. Trotzdem allein weil man nie weiß, was der Paketdienst so anstellt, wirklich eine sehr ungünstige Lösung wie ich finde...aber hilft ja nix!
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Gesetztesänderung - Anzeige der Lieferfrist

Beitragvon Magnus » Sa 7. Jun 2014, 11:57

Hallo,

Spona hats ganz am Anfang ja schon formuliert:
-Es fehlt bei der Versandart die Angabe der normalen Versanddauer.(=übliche Paketlaufzeit) Ohne diese Angabe kann es hinten raus nicht ordentlich funktionieren!

Dazu müsste dann beim Lieferstatus noch ein Feld (Zahl der Tage) dazu, das angibt, in wieviel Tagen der Artikel Lieferbar ist. Im Moment steht

Dann ließe sich überall (Artikelansicht, Warenkorb und Mails) eine saubere Angabe machen, wann der Kunde mit der Lieferung rechnen kann.
Die gesamt Lieferzeit errechnet sich dann aus Lieferstatus (zahl der Tage) plus Versandart (Zahl der Tage)

Eigentlich doch nicht so schwer oder?

Schafft man dann beim Artikel noch die Möglichkeit anzugeben, dass dieser Artikel eine vom Standard abweichende Versandart benötigt, lassen sich sogar Versandkosten ordentlich auflisten.

Ganz unabhängig von der aktuellen Diskussion um Sinn oder Unsinn der neuen Regelung halte ich es eigentlich für ein nützliches Feature, das so im Shop drin zu haben. Das ist verbraucherfreundlich und schafft Vertrauen beim Kunden. Hhat also insgesamt auch einen Nutzen für den Shopbetreiber.

Von daher halte ich die aktuelle Lösung in der 2.3 für deutlich verbesserungsfähig ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Gesetztesänderung - Anzeige der Lieferfrist

Beitragvon Bikergate » Mo 9. Jun 2014, 06:06

Also ich werde einfach anbieten. z.B. Lieferfrist 1-3 Arbeitstage + Versandzeit DHL
Denn ich kann nicht kalkulieren wie lange diese benötigen. Ausserdem bekommen die dann ja eine Meldung z.B. von DHL wenn das Paket eintrifft.
Oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag ohne große Veränderung?
Pitterl
Bikergate
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:54

Re: Gesetztesänderung - Anzeige der Lieferfrist

Beitragvon Martens » Mo 9. Jun 2014, 09:55

@Bikergate
ich glaube, dass der Zusatz "+ Versandzeit DHL" nicht ratsam ist, weil dadurch der genaue Lieferzeitraum wieder aufgeweicht wird. Und genau das soll durch die neue VRR ja vermieden werden. Du musst Dich leider damit abfinden, deine Hand für DHL ins Feuer zu legen und auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Wenn DHL 1 - 2 Tage für die Zustellung benötigt (mein Erfahrungswert) und Du 1 - 3 Tage fürs Versand-Handling, solltest Du "Lieferfrist 2 - 5 Arbeitstage" verwenden.

Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Gesetztesänderung - Anzeige der Lieferfrist

Beitragvon Bikergate » Di 10. Jun 2014, 00:45

Hi Martin,
Okay das kann ich immer noch ändern. Nur bei einer Bestellung ist das dann leider nicht zu lesen. Wird nicht mit angegeben.
Bikergate/Pitterl
Bikergate
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:54

Vorherige

Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron