KMS-Shop hat geschrieben:Doch der Haken ist gesetzt. Kommt immer noch vor bei mir im Shop. Ich habe bemerkt dass es bei älteren Artikeln so ist. Vielleicht auch wenn der alte Kauf nicht abgeschlossen war und der Kunde storniert hat.
Ich gebe grunds.............usw
Also der Lagerbestand funktioniert folgendermassen
Du hast z.b. 1 Stück auf Lager. Dann wird im Shop 0 / 1 angezeigt und ein Kunde kann noch das eine Stück kaufen.
Wenn Du jetzt vor dem kaufen des Kunden 2 St. bestellst/kaufst hast Du einen Lagerbestand von 2 / 3 also 2 im zulauf / plus eines auf Lager.
Wenn jetzt in der Zwischenzeit/im Zulauf ein Kunde ein Stück kauft, wird das mit 2 / 2 dann angezeigt.
Falls ein Kunde bei 2 / 3 jetzt aber 10 bestellen wollte, wird ihm im Warenkorb "nur" die 3 Stück angezeigt Ein Stück real und 2 St. im Zulauf.
Hier wird auf einen reibungslosen Zulauf gesetzt. Du möchtest ja eventuell schon was verkaufen, was Du bestellt aber selber noch nicht auf Lager hast, aber demnächst kommen soll. Im günstigsten Fall bestellt ein Kunde und Du bekommst das Teil einen Tag später und kannst das selber weiterversenden. Also ist der Kunde glücklich und Du auch, da Du was verkauft hast (Vertrösten kann man Kunden auch noch "Falsches Teil bekommen, Dienstleister hat nicht geliefert usw). Ansonsten kann es sein, der Kunde verlässt Deinen Shop ohne was zu kaufen.
Also der hintere Wert ist der, der für das "zur Zeit nich lieferbar" zuständig ist (Jetzt nur mal in der 2.5 getestet). Wie das in der 3er aussieht, müsste ich schauen. Aber ich nehme an, dass dort noch die gleiche Logik existiert.