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Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 05:48
von beflocker
Hallo und Guten Morgen,
Brauche Bitte DRINGEND Unterstützung bei folgendem Problem:

Seit einiger Zeit bekomme ich bei einer Shopbestellung keine Bestellbestätigung mehr, der Kunde aber schon.
Weder kann eine Anfrage über das Kontaktformular gemacht werden, noch kann sich der Kunde ein neues Passwort zusenden lassen.

Angeblich ist ein "FROM" Feld leer, kann dieses Skript aber nicht finden.
Die Einstellung im Admin bewirkt da leider auch nichts.

Wäre sehr sehr dankbar über eure Hilfe :)

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 06:26
von Randshoprookie
Hallöchen,

für die Mails ist soweit wie ich das gerade weiß in dem Template eine Index.tpl. Eine für HTML, eine für Text.
Welche genau, das kann ich Dir jetzt nicht sagen, habe keinen Zugriff auf die Dateien.
Hast Du irgendwas darin geändert, Template umgestaltet und danach ging es nicht mehr? Config geändert?


Wie sieht es in den Mail Logs aus? Geht die Mail an Dich den raus?

LG Piet

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 06:41
von beflocker
Bin auch bereit dafür zu zahlen!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 07:03
von beflocker
Danke Piet für die schnelle Rückantwort,

Das Problem hat begonnen dass einer der Mail Server meines Anbieters auf eine Black List aufgeführt wurde.
DA sich nach 2 Wochen diese Löschung nicht durchführen lies, haben sie alles auf einen anderen Server gelegt, und mir gesagt, jetzt müsste es wieder funktionieren. Leider war es nicht so.
Ichpersönlich habe nichts geändert in den letzten Wochen!

Bei einer Shopbestellung bekommt der KUnde eine Bestätigung, ich aber keine Bestellung!
In Mail Logs scheint alles auf wie es immer war: Bestelleingang Shopbetreiber-Bestelleingang Kunde!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 08:25
von Randshoprookie
Hallöchen,

okay, kann das dann vielleicht sein, dass die Weiterleitung nicht klappt, oder so?
Versuch doch mal eine andere E-Mailadresse als Shopmailadresse und mach eine Testbestellung.
Wenn das dann immer noch nicht klappt vermute ich das Problem trotzdem beim Server.
Vielleicht ist die Mail auch im Spam/Werbeordner gelandet?

LG Piet

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 08:44
von beflocker
Hallo,
Hab ich auch schon probiert bzw. jetzt gerade nochmals , geht leider auch nicht!
Was mir noch aufgefallen ist:
Gibt man im Admin eine Mailadresse ein, die nicht auf dem gleichen Server liegt wie der Shop, geht überhaupt keine Bestätigung mehr raus, d.h. auch der Kunde bekommt dann nichts!

Wie gesagt, die Leute von Easyname (Server) sind der Überzeugung, das eine FROM: Mailadresse fehlt.

Siehe diese Nachricht von Easyname:

Ich habe mir von den Technikern noch einmal versichern lassen, das das FROM Feld noch immer leer ist. Ich habe auch versucht einen Einstellungspunkt zu finden aber leider ohne Erfolg. Bitte wenden sie sich an ein Forum im Internet oder versuchen Sie durch andere Quellen herauszufinden wo Sie diese FROM Email Adresse überschreiben können bzw editieren können. Im schlimmsten Fall müssten Sie sich an einen Programmierer wenden.

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 08:48
von beflocker
Noch wegen dem Spamordner:
Bevor Easyname auf den neuen Server umgestellt hat, sind die Bestellung im Spamordner gelandet, und konnten per Webmail in den Posteingang verschoben werden, zwar umständlich aber als Notlösung passend.
Aber seit der Umstellung ist das nicht mehr so!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 12:39
von beflocker
So jetzt ist mein Foren Konto wieder aktiv, musste die Mailadresse ändern!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 20:18
von Magnus
Gibt man im Admin eine Mailadresse ein, die nicht auf dem gleichen Server liegt wie der Shop, geht überhaupt keine Bestätigung mehr raus, d.h. auch der Kunde bekommt dann nichts!

Das könnte die Ursache sein, bzw. ein Tipp zum suchen. Die Mail an den Shop-Betreiber hat beim randshop als Absender die Mailadresse des Kunden. Das hat den Vorteil(?) dass, will der Shopbetreiber auf die Bestellung antworten, er halt nur auf Antworten auf der Bestellmail klicken braucht und schreibt gleich wieder dem Kunden. Kann man bei den eingegangenen Bestellmails ganz leicht nachvollziehen: einfach öffnen und dann auf Antworten gehen. Dann sollte als Adresse die KundenMailadresse drin stehen. Prinzipiell nicht ganz schlecht die Idee, besser wäre aber das Feld "Antwort an" mit der Kundenadresse zu füllen ...
Dein Mailserver wird jetzt so konfiguriert sein, dass er es als Spamversuch ansieht, die Mail mit einem unbekannten From-Eintrag zu versenden.
Die Mail wird dann wahrscheinlich verworfen/gelöscht.

Muss jetzt nur mal im Code suchen, wo das korrigiert werden kann. Meld mich dann nochmal.

Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 21:03
von Magnus
OK, habs gefunden:

Ich beschreib jetzt mal die Änderung, aber bitte mach das nur, wenn du dir sicher bist, dass du weißt, was du tust!

In der Datei /includes/functions.mail.inc.php ist so um die Zeile 616 folgender Code:
Code: Alles auswählen
} elseif($MailTemplateBereich == 3) {
      
      ... 7 uninteressante Zeilen

      $Mail->setFrom($KundenObject->email);   //die entscheidende Zeile, hier wird die KundenEmailAdresse in das From gesetzt

      $Result = $Mail->send(array($ShopeinstellungObject->email));


Die "entscheidende Zeile" sollte jetzt nach so geändert werden (also auskommentieren und drunter die neue Zeile schreiben):
Code: Alles auswählen
      //$Mail->setFrom($KundenObject->email);
      $Mail->setFrom($ShopeinstellungObject->email);

Strichpunkt am Ende der Zeile nicht vergessen!

Damit sollte jetzt der Shopbetreiber als Absender eingetragen sein, die Mail sollten jetzt wieder rausgehen. Das sollts dann auch schon gewesen sein. Allerdings ist diese Änderung beim nächsten Update (auf die 2.4?) wieder futsch. Man kanns natürlich auch dokumentieren und wiederauffindbar ablegen ;-)

Soll die oben beschriebene Funktionalität, also das Antworten direkt an den Kunden vom Bestellmail aus, wieder funktionieren, könnte folgender Code funktionieren (ich habs nicht getestet!):
Code: Alles auswählen
      //$Mail->setFrom($KundenObject->email);
      $Mail->setFrom($ShopeinstellungObject->email);
      $Mail->setHeader('Reply-To',$KundenObject->email); // setzt die Antwort-An-Adresse auf die KundenMailAdresse


Bin mal gespannt, ob damit dein Problem gelöst ist.

viele Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 05:43
von beflocker
Danke Danke Magnus für diesen zielführenden Tipp,

Werde ich heute im Beisein eines Kollegen machen, und melde mich dann wieder!

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 08:01
von beflocker
Suuuupa, die Bestellbestätigung funktioniert endlich wieder, Danke!

Einzig beim Kontaktformular kommt nichts rein, vielleicht hättest du da auch die Lösung.

PS: Werde mich natürlich erkenntlich zeigen!

Gilbert

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:07
von Magnus
Hallo Gilbert,

na das ist doch schon mal was! Schön dass das klappt.

Beim Kontaktformular sieht das etwas anders aus, ist aber das gleiche Problem.

In der /themes/kontakt/index.php ist in der Zeile 75 der Aufruf der PHP-Funktion mail, auch dort wird als From-Header die Email-Adresse des Kunden angegeben. Allerdings wird hier sogar schon der Reply-To-Header richtig gefüllt.
Die Zeile sieht so aus (alles eine Zeile, wird nur hier umgebrochen):
Code: Alles auswählen
$e_mail = mail($rowAll->email, $rowAll->firmen_titel . " " . $_POST["betreff"], $mailText, "From: ".$_POST["formEmail"]."\nReply-To: ".$_POST["formEmail"] ."\nContent-Type: text/plain; charset=".CHARSET);

Hier ist der entscheidende Teil das "From: ".$_POST["formEmail"]
Das muss nach "From: ".$rowAll->email geändert werden. Sieht dann komplett dann so aus:
Code: Alles auswählen
$e_mail = mail($rowAll->email, $rowAll->firmen_titel . " " . $_POST["betreff"], $mailText, "From: ".$rowAll->email."\nReply-To: ".$_POST["formEmail"] ."\nContent-Type: text/plain; charset=".CHARSET);

Damit wird als Absender der Shopbetreiber eingetragen, damit sollte das dann auch wieder funktionieren.
Da als Reply-To (Antwort an), die Mailadresse des anfragenden Kunden eingetragen ist, sollte es auch im Mailprogramm mit "Beantworten" klappen.

viele Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:16
von Magnus
Hallo Gilbert,

weil ich vermute, dass du auch keine Mail erhältst, wenn Deine Kunden eine Bewertung abgeben, gleich auch dafür noch die Lösung:

Hierzu ist wieder die /includes/functions.mail.inc.php zu bearbeiten. In der Zeile 694 steht dieser Code:
Code: Alles auswählen
$Mail->setFrom($KundenObject->email);


Diese Zeile würde ich wieder durch folgenden Code ersetzen:
Code: Alles auswählen
      //$Mail->setFrom($KundenObject->email);
      $Mail->setFrom($ShopeinstellungObject->email);
      $Mail->setHeader('Reply-To',$KundenObject->email); // setzt die Antwort-An-Adresse auf die KundenMailAdresse


So, das sollte es aber jetzt auch wirklich gewesen sein.

Mich würde natürlich interessieren, ob das Ganze dann so auch funktioniert. Gerade das Antworten-An wäre ja nett, wenn so funktionieren würde.

viele Grüße

Magnus

Re: Keine Bestellbestätigung

BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:40
von beflocker
Danke Magnus, alles Bestens geklappt, du bist ein Genie :)