Hallo,
ich möchte da wirklich mal eine Diskussion über die Art der Entwicklung am randshop lostreten. Und da interessieren mich wirklich Shopbetreiber-Meinungen.
Mein Problem ist der Umgang von randshop mit den angepassten Templates der Shopbetreiber.
Bei jedem Update stellt sich die Frage, was mach ich mit meinem angepassten Template?
Ich stelle mir das so vor:
- randshop legt den Schwerpunkt der Programmierung auf admin und Schnittstelle zum Template
- das mitgelieferte Standard-Template ist ein Beispieltemplate und zeigt die Möglichkeiten der Shopsoftware
- Es existiert eine Beschreibung der Schnittstelle zum Template. Am einfachsten ist das eine Liste der Variablen, die im Template verfügbar sind.
- Diese Variablen werden prinzipiell nur erweitert, ein Löschen einzelner Variablen findet nur nach Ankündigung statt.
- Idealerweise werden neue Features fürs Template beschrieben, evt. sogar mit Beispiel(html, css)Code
- bei Updates muss erklärtes Ziel sein, bisherige Template weiter funktionieren zu lassen, ein Wegfall von bisherigen tpL_Variablen darf nicht sein. Dass die neuen Features in den Templates nicht enthalten sind und manuell nachgerüstet werden muss ist ganz klar!
Randshop könnte dann Templates, Module und Service anbieten. Wenn die Basissoftware entsprechend gut ist, dann läuft das auch.
Ein kostenpflichtiges Modul könnte auch ein Update-Mechanismus fürs Backend sein, über das per Button-Klick die aktuellste Version vom randshop-Server gezogen wird.
Das Nachrüsten der neueren Features könnte, für die das nicht selbst können, auch als (klar kostenpflichtiger) Service angeboten werden.
Ich finde es nicht ok, dass mit jeder Version ein "neues" Template rauskommt, das beim Update das bisherige (Standardtemplate) überschreibt und damit (nicht dokumentierte) Anpassungen überschrieben werden.
Warum bekommt nicht jedes Standardtemplate einfach die Version in den Namen (standard_14, standard_23, etc.)
Unabhängig von Lizenzen bin ich der Meinung, dass das Template dem Shopbetreiber gehört. Spätestens, wenn da Anpassungen vorgenommen wurden, dürfen die dem Shopbetreiber nicht mehr ungefragt rückgängig gemacht werden. Gerade bei der Shopsoftware ist das individuelle Erscheinungsbild ja wichtig.
Wie seht Ihr das?
Grüße
Magnus