CSS Anpassungen

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

CSS Anpassungen

Beitragvon Sovo » So 3. Nov 2013, 17:02

Hallo liebe Community,
ersteinmal möchte ich sagen, dass das Shop system einfach klasse ist und dierandgruppe super Arbeit geleistet hat!
In der Zukunft habe ich vor mir meinen Shop von Randshop erstellen/anpassen zu lassen aber ersteinmal versuche ich selbst ein paar kleine Änderungen vorzunehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nun zu meinen fragen.

1. Wäre es möglich die Artikelkästchen auf der Hauptseite so zu formatieren, dass sie untereinander und Horizontal angeordnet sind wie z.B. auf der Angebotsseite (siehe Anhang) und diese, mit einem Countdown zu versehen, der 72 Stunden läuft und dann automatisch von vorne startet bzw wenn ich die Artikel wechsle?
Es müsste doch möglich sein den Countdown per css über jedes Angebot zu legen?

2. Wie kann ich anpassungen per css vornehmen? bzw wo finde ich die css Datei für die Hauptseite bzw index? Ich bin bisher eine Index und eine Css Datei gewohnt :D , da ich ein Anfänger bin ist alles für mich etwas unübersichtlich und ich weiß nicht wirklich wo ich die Anpassungen wie Hintergrundfarbe etc vornehmen kann.

3. Wie kann man die E-mail adresse, der Registrierungs-mail ändern?

Vielen dank im Vorraus für die Hilfe. :wink:
Dateianhänge
Unbenannt-1_03.gif
Anhang
Unbenannt-1_03.gif (31 KiB) 12236-mal betrachtet
Sovo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:08

Re: CSS Anpassungen

Beitragvon Randshoprookie » So 3. Nov 2013, 17:53

Hallöchen Sovo,

willkommen im Forum.
Also wenn Du selbst die Css Datei anpassen möchtest, dann solltest Du zuerst ein eigenes Template verwenden.
Also das Original Template "Blau" komplett kopieren, und dann auf dem Server in "Templates" wieder einfügen, aber
vorher umbenennen in "Dein Template". Dann kannst Du um Adminbereich unter Templates "Dein Template" /blau auswählen
und los gehts mit den Änderungen. Das eigene Template brauchst Du damit Deine Änderungen beim Softwareupdate nicht überschrieben werden.

Die Änderungen kannst Du dann je nachdem wo die notwendig sind machen. Wo und welche CSS Zeilen Du ändern magst, findest Du am
besten mit "Firebug" (ein Zusatzprogramm für Firefox) heraus. Also Firefox, Firebug installieren, und dann ran an die Arbeit.

Du kannst auch die Artikelboxen größer bzw. breiter machen, dann sind die dann wenn der Platz zu ende ist untereinander.
Wie viele DU anzeigen möchtest, das kannst Du im Admin/Shopeinstellungen festlegen.

Die Sache mit dem zeitlichen Ändern der Anzeige auf der Startseite, hm also es ist so, dass Du im Artikel festlegen kannst, ob der Artikel "Neu" oder "aktueller Artikel" ist
dann sind die auf der Startseite angezeigt. Veränderst Du was an einem der Artikel (z.B. Preis), oder klickst einen neu erstellten wieder als
aktuellen Artikel an, geht einer von den "alten" weg.

Es gäbe bestimmt auch die Möglichkeit das per Zufallsgenerator anzeigen zu lassen, aber das müsste jemand programmieren bzw. den Code
dazu verraten, da weis ich nun nicht, wie aufwendig das ist. Aber dazu muss jemand der Profis hier was sagen.

Die E-Mailadresse findest Du in den Betreiberdaten im Admin, Index.php ist im Shopordner, die Index.php für die Startseite findest DU im
Ordner Template/Dein benutztes Template/Startseite/index.php
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: CSS Anpassungen

Beitragvon Sovo » So 3. Nov 2013, 21:49

Vielen Dank Randshoprookie für die schnelle Hilfe hat Super geklappt, Firebug ist eine große Hilfe.

Nun habe ich die Artikelboxen breiter gemacht und angepasst aber die Bilder sind immernoch so klein wie zuvor.
Ich möchte aber, dass sie sich über die komplette Artikelbox ziehen also width:400px dass man das Bild wie eine Art Banner nutzen kann.
In der Css hab ich soweit alles geändert nun befürchte ich aber, dass die Bildgröße auch in der (HTML?) Datei geändert werden muss, aber wo finde ich diese?
Dateianhänge
Unbenannt-3_03.gif
Unbenannt-3_03.gif (36.93 KiB) 12225-mal betrachtet
Sovo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:08

Re: CSS Anpassungen

Beitragvon Randshoprookie » So 3. Nov 2013, 22:25

Schau mal in den Shopeinstellungen, da müsste was von "kleines Bild" stehen das müsstest Du dann auf 400 hoch setzen, oder mal bisschen mit den Maßen experimentieren.
Dann musst Du aber das Bild des Artikels
neu hochladen in der Artikelbearbeitung, die Änderung der
Bildgröße wirkt sich nämlich nicht auf bereits
vorhandene Bilder aus :wink:

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: CSS Anpassungen

Beitragvon Sovo » Mo 4. Nov 2013, 20:40

Vielen Dank Randshoprookie, hat wieder alles super geklapt! :)
Für den "Countdown" werde ich wohl einen neuen Thread erstellen.
Nun hab ich noch eine Frage, und zwar wo finde ich diese HTML Datei (siehe Anhang)
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Unbenannt-3_02.gif
Unbenannt-3_02.gif (33.29 KiB) 12209-mal betrachtet
Sovo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:08

Re: CSS Anpassungen

Beitragvon Randshoprookie » Mo 4. Nov 2013, 21:35

Auf welcher Seite findest Du das?
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: CSS Anpassungen

Beitragvon Sovo » Mo 4. Nov 2013, 22:03

Aud der Startseite, wenn Du das meinst.
Dateianhänge
Unbenannt-4_02.gif
Unbenannt-4_02.gif (97.17 KiB) 12204-mal betrachtet
Sovo
 
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:08


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste