Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon hatschepsut » Fr 30. Aug 2013, 09:38

Hi Leute,
im Admin-Bereich des Shops kann man zu jeder Kategorie eine Beschreibung definieren, welche dann auch in der Kategorieübersicht zu sehen ist, Variable: $tpl_kategorie_beschreibung. Diese haben wir auch in die artikeluebersicht.tpl übernommen. In Kategorien mit Unterkategorien und Artikeln wird dies auch wunderbar angezeigt, nur nicht wenn kein Artikel oder keine Unterkategorie vorhanden ist. Woran kann das liegen?
mlg
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon schokoladentiger69 » Sa 31. Aug 2013, 07:26

Jou, das ist mir auch schon letztens (negativ) aufgefallen. Da wollte ich eine Kategorie für einen kostenlosen Artikel (pdf-Download) machen. Geht aber leider nur, wenn wirklich ein Artikel dran hängt. Wäre vielleicht für die Entwickler ein Tipp, da mal was dran zu ändern, dass die Texte auch ohne Artikel angezeigt werden können :)
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon Magnus » Sa 31. Aug 2013, 08:41

Das lässt sich recht einfach ändern:
Die Datei /templates/Templatename/website/artikel/keinergebnis.tpl mit folgendem Code füllen, d.h. das ist der einzige Inhalt dieser Datei.
Code: Alles auswählen
<!-- Headline -->
<h3><?php echo $tpl_kategoriepfad?></h3>

<?php if(!empty($tpl_kategorie_beschreibung)) { ?>
    <div id="toggle" class="artikelToggle">
        <?php echo $tpl_kategorie_beschreibung?>
    </div>
<? } else { ?>
    <span class="contentAusgabe"><?=$keinSuchergebnis?></span>
<?php } ?>


Hier wird einfach geprüft, ob die Variable existiert, wenn ja wird sie angezeigt, wenn nein, kommt das bisherige "Keine Artikel gefunden." Getestet hab ich das bei 2.1 und 2.0.2, sollte aber auch bei den älteren Versionen so funktionieren. Einzig die Überschrift ist bei manchen eine h1.

Übrigens finde ich die Idee, lange Beschreibungen in solche Kategorien zu schreiben sehr gut!
Damit lassen sich wunderbar Landingpages mitten in die Artikelstruktur bauen, gut bei Werbeaktionen und auch sonst eine super Zielseite für Google. Hier lassen sich sehr schön lange, mit Kategorien und Artikeln verlinkte Texte einbauen. Das können auch Texte zur Verwendung der Produkte sein, Anwendungsbeispiele oder Anleitungen.
Fehlt vielleicht nur noch die Möglichkeit, die Kategorie aus der Navigation rausnehmen zu können.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon hatschepsut » Mo 2. Sep 2013, 09:31

... mmmm... irgendwie gehts bei mir nicht. :| . Hab Version 2.1. Ich kann jetzt auch nicht sagen, wo ein Fehler sein könnte, solch ein Programmierverständnis hab ich leider nicht. Sieht jemand den Bug?
mlg
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon Magnus » Mo 2. Sep 2013, 15:56

Hallo,

was hast du gemacht und was tut sich denn jetzt? Fehlermeldung? Weiße Seite?

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon hatschepsut » Di 3. Sep 2013, 07:50

Hallo Magnus,
... habe den angegebenen Code komplett in die Datei (keinergebnis.tpl) geschrieben/kopiert, so wie beschrieben. Datenabgleich gemacht, Seite aktuallisieren lassen, leere weiße Seite da. :(
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon Magnus » Di 3. Sep 2013, 17:12

Also der Code sollte schon passen.
Stell in der Conf/config.inc.php kurz mal die Fehlermeldungen an (ini_set("display_errors", 1);) dann ruf die Seite auf, stell die Fehlermeldungen wieder auf 0 (Null). Und dann postest du hier die Fehlermeldung.

Welchen Editor verwendest du? Gut ist notepad++ oder pspad. Windows notepad oder womöglich Word ist hier nicht geeignet!

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon hatschepsut » Mi 4. Sep 2013, 11:48

@magnus
.... :evil: ich bin total fertig!!!! Hatte soeben alles abgeschossen!!! Nichts ging mehr!!!! ... Herzrasen

Aber mal alles von vorn:
Habe die conf/config.inc.php in notpad++ aufgemacht, Änderung wie gesagt gemacht, da kommt folgendes:

Bild

Dann alles wieder rückgängig gemacht und dann kam nur noch ne weiße Seite. ... Gut. ... Wollte hier und da rumklicken, aber nichts ging mehr!!!! Alles weg!! Unser Internet-Auftritt, auch Admin-Bereich!!! ... Ich schmiere nie wieder dort drin herum!!! (Zum Glück gab´s ne Sicherung!)

Grüße
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon Magnus » Mi 4. Sep 2013, 17:38

@ hatschepsut:
Das kenne ich auch, das kommt schon mal vor. Wichtig ist dabei die Nerven zu behalten, Backups gemacht zu haben und nicht gleich neu zu installieren ...

Für dich habe ich die Datei jetzt mal als .zip angehängt. Du brauchst die also nur zu entpacken und per ftp in den Ordner /templates/Templatename/website/artikel/ hoch zu laden. Dann eine Kategorie ohne Artikel/Unterkategorien aufrufen und freuen ...

Grüße

magnus
Dateianhänge
keinergebnis.zip
Datei um in leeren Kategorie die Kategoriebeschreibung anzuzeigen
(317 Bytes) 541-mal heruntergeladen
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 5. Sep 2013, 03:44

@hatschepsut: DAS kenn ich! Ist mir vor Jahren mal auf nen Sonntag passiert :o weil ich dachte "och, das kann ich auch". Seither bin ich sehr zurückhaltend, was irgendwelche Änderungen am Code oder sonstigen tiefgreifenden Stellen beinhaltet und überlass das mal lieber den Fachleuten :? (Das soll keine Kritik sein, nur ausdrücken, dass ich weiß, wie es Dir damit ging :? ) Aber super, dass es bei Dir dann wieder alles läuft, ich habs damals nicht hinbekommen alleine... :oops:
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon hatschepsut » Do 5. Sep 2013, 07:34

... danke für Euer Mitgefühl. :wink: Inzwischen haben sich die Wogen wieder geglättet und es ist alles ok.

@ Magnus
... und was hat dir die Fehlermeldung nun gesagt? Das würde ich noch gern wissen wollen, nach diesem Ereignis... Nach einer Datensicherung (*schmunzel*) werde ich mir mal die angehängte Datei ansehen. ... bin jetzt vorsichtig ... vielleicht werde ich mich dann auch freuen können ... :roll:

mlg
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon Magnus » Do 5. Sep 2013, 17:01

... und was hat dir die Fehlermeldung nun gesagt?


Naja, das sind als erstes lauter warnings, d.h. das sollte noch funktionieren. Die werden erst dann angezeigt, wenn das Fehlermelden in der config.inc.php angestellt wird. Ich vermute, dass da unter den Fehlermeldungen auch der Shop noch angezeigt wird. Du bist wahrscheinlich recht erschrocken und hast gar nicht mehr ganz nach unten gescrollt ...
Das was man so lesen kann hängen diese Warnings (=Warnungen) mit Funktionen auf dem Server zusammen.
Also hast du wahrscheinlich alles richtig gemacht. Insgesamt würde ich das aber vielleicht doch mal mit dem Serveradmin ansprechen.

Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kategoriebeschreibung fehlt in Kategorien ohne Artikel

Beitragvon hatschepsut » Fr 6. Sep 2013, 10:59

... da hätten wir uns ja tot suchen können!!!! ...
@Magnus
... danke für alles, für deine Mühe, deine Geduld mit mir, ... ! Deine Programmierung war völlig richtig. Der Fehler lag auf meiner Seite, nämlich in der content.css!!! Dort hatte ich folgendes geschrieben/abgeändert.

Code: Alles auswählen
div.artikelToggle {
    height: 0px;  /* Original 54px */
    overflow: hidden;
}


... habe height wieder auf 54px gesetzt und siehe da, da erschien auf einmal die Katalogbeschreibung!!! ... und ich freue mich. :D

Die Änderung in content.css hatten wir im Zuge der Anpassung der Templates an unsere Bedürfnisse gemacht. Und als ich mir deine Zeilen nochmal genauestens unter die Lupe genommen habe, bin ich über "toggle" gestolpert und da viel es mir sofort ein: `Da hatte ich mal was geändert.` ... und so war es dann auch. Also, Danke nochmal vielmals.

Das Problem ist nun hiermit gelöst!!! :D

mlg
www.aeroshop.de - aviation products and services
hatschepsut
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:15


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste