Bestätigungsmail Internal Server Error

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon Quickie » Di 8. Sep 2009, 20:04

Hallo,

habe mal wieder ein kleineres Problem.
Also ich habe den Randshop in der Standardversion installiert und es funktioniert auch alles. Mein Provider hat das Curl Modul aktiviert und es hat auch schon mit anderen Sachen geklappt. Leider bekomme ich, wenn ich einen Neukunden anmelde keine Bestätigungsmail sondern eine Mail mit "Internal Server Error". Das Lustige ist aber, wenn ich einen Newsletter verschicke kommen die Mails korrekt an.. hat einer eine Idee wo das Problem leigen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Mfg Quickie
Quickie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 21:32

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mmaass » Mi 9. Sep 2009, 15:42

Wenn Du nicht den Htmlnewsletter hast, dann wird auch kein Curl benötigt, da dies nur für Html Mails benutzt wird. Daher wird das auch so klappen.
Aber da das normale Mailing funktioniert, kann man hier schon sagen, dass entweder Curl Serverseitig nicht richtig konfiguriert wurde oder z.B. in der config.inc.php bei den Pfaden noch ein kleiner Detailfehler drin ist, ein Doppelslash, ein Freizeichen oder ähnliches, dies könnte es auch verursachen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon Quickie » Mi 9. Sep 2009, 18:05

Hallo.

vielen Dank für deine Antwort. Leider stimmten die ganzen Pfade usw.. Habe aber mal den Auszug aus meiner Serverlog hier:

[Wed Sep 09 20:01:17 2009] [error] [client 83.246.91.3] ModSecurity: Access denied with code 500 (phase 2). Operator EQ matched 0 at REQUEST_HEADERS. [file "/etc/modsecurity/rules/modsecurity_crs_21_protocol_anomalies.conf"] [line "48"] [id "960009"] [msg "Request Missing a User Agent Header"] [severity "WARNING"] [tag "PROTOCOL_VIOLATION/MISSING_HEADER"] [hostname "www.sport-schlegel.de"] [uri "/shop/templates/standard/mail_html/index.php"] [unique_id "3pY@4X8AAAEAAERNnqkAAAAC"]

also mit dem einizigen wo ich eventuell noch ein bisschen was verstehe oder ahnen könnte was es ist ist das "Request Missing a User Agent Header". Allerdings habe ich auch keine Ahnung was dich damit machen soll. Kann von euch jemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen??

MFg Quickie
Quickie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 21:32

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mmaass » Mo 14. Sep 2009, 10:15

Damit solltest Du Dich an den Provider wenden, der sollte genau wissen, was es bedeutet.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mickira » Mi 7. Okt 2009, 09:49

Ich habe das selbe Problem, konnte dir dein Provider weiterhelfen? Bei mir kommen die E-Mails der Bestätigungsmail an, Betreff ok, Inhalte aber mit folgender Fehlermeldung (statt der Bestätigung):
---------Start Fehlermeldung
Access forbidden!

You don't have permission to access the requested object. It is either read-protected or not readable by the server.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 403
--------- Ende Fehlermeldung.

Muss ich da irgendwo einen Ordner chmod noch freigeben, damit die Inhalte der Bestätigungsmail richtig kommen? Auch bei mir funktionierts beim Newsletter, nicht aber bei den Bestätigungsmails. Kann jemand weiterhelfen?
mickira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:42

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mmaass » Mi 7. Okt 2009, 10:07

Das ist glaube ich was anderes.
Kann es sein, dass Dein Shop allgemein hinter einer htacess Datei liegt? Weil dann kann die Mail nicht versendet werden.
In der functions.mail.inc.php muss man dann eine Zeile einkommentiert werden und die Zugangsdaten dort eingetragen werden.
//curl_setopt($CurlHandler, CURLOPT_USERPWD,"thomas:blubber");
Damit geht auch das dann.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mickira » Mi 7. Okt 2009, 11:55

Danke für die Antwort. Irgendwie komme ich aber nicht weiter.
1. Der Shop ist ganz normal auf dem Webserver geladen worden www.meinname.ch/versio_1_4, hinter einer .htaccess? Nein.
2. Die Mail wird ja verschickt, einfach ohne Text (stattdessen obige Error403 im Textfeld), Betreff funktioniert ja.
3. Wo finde ich fuctions.mail.inc? Und da bräuchte ich doch ein PW für CURLOPT_USERPWD,"hier:meinpassr"?

4. Falls ich das nicht schaffe mit der Bestätigungs-E-Mail: Könnte man diese auch ausschalten, damit sie nicht geschickt wird? Wenn ja, wie und wo?

Ausser dieser Bestätigungs-Email funktioniert ja alles super und der Shop wäre für mich wie geschaffen.
mickira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:42

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mickira » Mi 7. Okt 2009, 12:45

Ach so, ich hab das jetzt auskommentiert. //curl....
Jetzt wollte ich es ausprobieren, dann kommt, wenn ich "zur Kasse" klicke, die Fehlermeldung: "Es wurde keine Zahlungsart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber"
Ich habe aber die Währung definiert.
mickira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:42

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mmaass » Mi 7. Okt 2009, 12:52

Kannst Du mir mal bitte Deine Url geben, dann schau ich kurz mal nach.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mickira » Mi 7. Okt 2009, 13:38

Das Problem "Zur Kasse" hat sich gelöst. Ich hatte mich irgendwie verklickt.

Es ist schon komisch, dass folgende E-Mails aber funktionieren: Kontakt, Newsletteranmeldeung, Shopempfehlung,

Nicht funktionieren: Bestellbestätigung, Bestelleingang, Registrierung. Passwort vergessen (Antwortmail kommt auch falsch)
Also eigentlich alle E-mails die mit der Anmeldung zusammenhängen. Was ist denn da anders programmiert?
mickira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:42

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mmaass » Mi 7. Okt 2009, 15:24

Der Unterschied liegt darin, dass die Systemmails Curl benutzen, um Html Mails in Templateweise zu verschicken.
Wie gesagt, wenn Du die Url mal schicken könntest, könnte man sich mal ein Bild machen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon sudoku » Do 8. Okt 2009, 18:08

Hallo, hier trat auch das Problem auf, und zwar kommt die Bestätigung der Bestellung, als Text aber
nur "Forbidden
You don't have permission to access /akshop/templates/standard/mail_html/index.php on this server".
Es hatte bisher aber immer alles einwandfrei funktioniert. Was lediglich gemacht wurde: Der Ordner
"templates" eines patches wurde in den Ordner html/meinshop/templates kopiert.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
sudoku
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Okt 2009, 17:59

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mmaass » Fr 9. Okt 2009, 04:38

Das Template kann nicht woanders hinkopiert werden, es muss an der Standardstelle bleiben. Dadurch findet die Funktion ja nicht mehr die Mailtemplates und es kommt zu dieser Meldung.
Nur innerhalb templates/ können die Verzeichnisse kopiert und verändert werden, also das stantard Verzeichnis. Es muss dann aber trotzdem im Admin das jeweilige Template zugeordnet werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon sudoku » Fr 9. Okt 2009, 08:33

ja ist klar, es wurde auch mittlerweile korrigiert. In der URL kann man ja den Pfad meinshop/templates/standard/mail_html/index.php
aufufen. Serverseitig wurde folgendes aktualisiert:
" PHP -> Version PHP 5.2.10
PHP -> Version PHP 4.4.9
diverse PHP Extensions, wie z. Bsp. die Sicherheitserweiterung Suhosin"
Die Bestätigungsmail an den Shopbetreiber ist einwandfrei.
Vielen Dank für schnelle Hilfe.
mfg
sudoku
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Okt 2009, 17:59

Re: Bestätigungsmail Internal Server Error

Beitragvon mickira » Fr 9. Okt 2009, 11:02

Betreffend Curl sagt mein Provider folgendes:

"Die curl-Option CURLOPT_FOLLOWLOCATION kann nicht verwendet werden, wenn open_basedir aktiv ist, was bei unseren Hostings der Fall ist. "
Hat die Fehlermeldung im E-Mail (error403) evtl. was damit zu tun? Ich meine es ist doch komisch, dass nur diese einen E-Mails nicht richtig ankommen.

weiter: Wenn die Error 403 Meldung bei Ausführung eines Scriptes kommt, gem. meines Providers:
Dieses Problem ist darauf zurückzuführen, dass wir einen Filter eingerichtet haben, um die missbräuchliche Verwendung Ihrer Skripte durch Spammer zu verhindern.
Bitte teilen Sie uns die Adresse (URL) der Seite mit, auf der diese Fehlermeldung erscheint, damit wir eventuell unseren Filter so umschreiben können, dass dieses Skript dennoch ausgeführt wird.

Da die Fehlermeldung bei mir aber in der E-Mail erscheint, welche Adresse soll ich dem Provider angeben, damit wir der Sache auf den Grund gehen können?
Zuletzt geändert von mickira am Di 13. Okt 2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
mickira
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:42

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste