Suchmaschinenoptimierung

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Suchmaschinenoptimierung

Beitragvon plantexchen » So 9. Sep 2007, 07:57

Guten Tag,

gibt es für den Randshop ein Modul o.ä. um suchmaschinenfreundliche Links zu erzeugen? Alternativ würden mir auch funktionierende mod_rewrite-Regeln weiterhelfen.

Grüße
Dirk
plantexchen
 
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Sep 2007, 07:53

Re: Suchmaschinenoptimierung

Beitragvon camping-heini » So 9. Sep 2007, 08:20

Hallo Dirk,
Soweit ich weiss ist noch kein Modul dafür vorhanden.

Für alle die wissen möchten wass eine mod_rewrite Funktion ist hier kurz erklärt.
Apache Modul mod_rewrite können Sie ihre Websiten
suchmachinenfreundlicher machen. Eine Suchmaschine erkennt eine dynamische Webseite an dem "?" bei dem URL. Manche Suchmachinen geben schon bei der Sicht dieses Fragezeichen die Indexierung auf. Auch Dateien mit der Dateiendung *.php, oder *.pl werden oftmals
nicht (korrekt) indexiert.
Dies kann unter der Verwendung des mod_rewrite verhindert werden. Das Ziel ist es, die "?", und die Wertzuweisungen als Parameter in dem URL durch einen "/" zu ersetzen.
Abgerundet kann dies noch dadurch werden, das die dynamischen Dateiendungen z.B. durch *.html oder *.shtml ersetzt werden.

Wer sowas möchte müsste diese Funktion in der Index einbauen?!?!

In wieweit allerdings diese Funktion bei tausenden Artikeln sinvoll ist bleibt varkannt. Ich möchte nicht unter Googel jede Seite für einen Artikel dargestellt bekommen die vom ein und den selben Shop ist.
Sowas würde mich nerven. Es reicht schon das Ebay diese Funktion in tausenden von Suchergebnissen mir anzeigt obwohl ich nur nach einen Begriff ( nicht nach Waren bei Ebay suchen will) gesucht habe.
camping-heini
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:21


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste