Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Dieses Forum wird über die aktuellen Gesetzesänderungen informieren, worüber gerne geredet werden darf.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon Unregistriert » Mi 19. Sep 2012, 07:49

Eine allgemeine Frage, die jeden Onlineshop und -Software betrifft wo sich die Kunden registrieren müssen:

Ihr seid euch sicher, dass eure Kundendatenbank falsche Einträge beinhaltet oder Kunden, die schon lange nichts mehr bestellt haben und auch in Zukunft nicht mehr wollen und ihr wollt die Datenbank nun säubern.

Wie geht ihr vor? Massenmail an alle Kunden und anfragen, ob sie ihr Konto noch brauchen? Stillschweigend löschen? Andere Lösung?
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon schokoladentiger69 » Mi 19. Sep 2012, 15:11

Anmailen würde ich da niemanden. Ganz ehrlich, wer seit ca. 2 Jahren (oder je nachdem, welche Artikel Du verkaufst, was für eine Bestellfrequenz da üblich ist) nichts mehr bestellt hat, der weiß im Zweifel auch sein Kundenkonto bzw. die Daten nicht mehr. Ich würde das einfach löschen und der Kunde kann es sich halt ggf. neu einrichten.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon amrus » Mi 19. Sep 2012, 16:05

Also ne mail an die Kunden würde ich tunlichst vermeiden, es sei denn du willst unbedingt ne Abmahnung. Was wenn der Kunde keine Zustimmung gegeben hat ? Wetten unter 100 Kunden befinden sich 2 Mitbewerber und /oder Anwälte , also VORSICHT mit unerwünschten Mails.

Nach 2 Jahren kannst du sicher einfach löschen, was nicht unbedingt gut ist , denn wenn du z.B. Produkte hast die eine längere Garantiezeit haben , kannst du es im Shop nicht mehr nachvollziehen wann der Kauf war ohne mit der Leselupe in der Aktenkammer zu verschwinden .

Ergo ? wie immer 10 Leute , 11 Meinungen und man steht wieder am Anfang :D
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon schokoladentiger69 » Do 20. Sep 2012, 05:53

Stimmt, das mit der Garantie und Gewährleistung ist ein guter Hinweis. Da hatte ich natürlich in dem Zusammenhang nicht dran gedacht.
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon Magnus » Do 20. Sep 2012, 06:39

wozu überhaupt löschen?

Die Datenbank verkraftet da eine Menge Datensätze, 100.000 sind da kein Problem und wenn da 20% Leichen dabei sind, was solls? Also um Speicherplatz zu sparen ist das nur wenig geeignet. Nur um halt aufzuräumen? Da gibt es vielleicht lohnendere Ziele.

Gruß

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon Unregistriert » Di 25. Sep 2012, 08:02

Ich wohne in der Schweiz, bei uns sind die Gesetze sowieso anders. Jede Bestellung wird bei uns auch ausgedruckt und in einem Ordner abgelegt, da die Bestellungen überschaubar sind. In unserem Onlineshop verkaufen wir Textilien die getragen werden, somit erübrigt sich eine längerfristige Garantie/Gewährleistung welche wir in unseren AGB auch mitteilen.

Beim säubern der Datenbank geht nicht nur um Übersicht für uns (KISS - keep it simple stupid), sondern auch darum, die Schäden minim zu halten falls diese gehackt werden sollte und die Kundendaten veröffentlicht werden...
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon amrus » Di 25. Sep 2012, 14:18

Und danach bekommst Du eine email : "Meine Kundennummer lautet : 1234567 ich bestelle hiermit 20x Artikel xyz. Meine Daten haben Sie ja noch " Und nun ???
Nicht immer ist löschen die beste Variante :)
amrus
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:39
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Kundendatenbank säubern, wie geht ihr rechtlich vor?

Beitragvon Unregistriert » Di 25. Sep 2012, 14:48

Nicht mal jetzt bestellen unsere Kunden auf diese Weise, ausserdem nehmen wir nur Vorauskasse/PayPal an, da ist es praktischer sich neu anzumelden und direkt über den Onlineshop zu bestellen.
Unregistriert
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 21:38


Zurück zu Recht und Gesetz / Hinweise, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
cron